Ist in der Branche bestens vernetzt: Hans-Wilhelm Zeider © privat
  • Von Lorenz Klein
  • 26.07.2023 um 12:22
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:05 Min

Hans-Wilhelm Zeidler ist zum neuen Vorsitzenden des Defino-Kuratoriums berufen worden. Der frühere Zurich-Vorstand übernimmt den Posten turnusmäßig für die nächsten zwei Jahre von Herbert Walter. Das Defino-Institut für Finanznorm setzt sich für mehr Verbindlichkeit, Verlässlichkeit und Transparenz in der Finanzberatung ein.

Die Gesellschafterversammlung des Defino Instituts für Finanznorm hat Hans-Wilhelm Zeidler für die nächsten zwei Jahre zum Vorsitzenden des Defino-Kuratoriums berufen. Wie Defino mitteilte, folgt der frühere Vertriebsvorstand der Zurich Gruppe Deutschland turnusmäßig auf Herbert Walter, der das Amt seit 2021 innehatte. Walter war langjähriger Vorstandsvorsitzender der Dresdner Bank.

Zeidler hob in der Mitteilung hervor, dass von Defino „eine ganze Reihe wesentlicher Impulse“ in die Finanzbranche ausgegangen seien. Zeidler verwies hierzu auf die Projekte zur Nachhaltigkeitspräferenzabfrage, zur Modularisierung der DIN 77230 und zur standardisierten Deklaration von Nachhaltigkeitsfaktoren auf Produkten. Dazu habe das Kuratorium einen wesentlichen Beitrag geleistet, so Zeidler.

Das Defino-Institut initiiert DIN-Normen, mit dem erklärten Ziel, für mehr Verbindlichkeit, Verlässlichkeit und Transparenz in der Finanzberatung zu sorgen. Dies solle wiederum zu mehr Verbrauchervertrauen führen. Das Kuratorium hat unter anderem die Aufgabe, das Defino-Management dabei zu unterstützen, Themen zu finden, die sich für Standardisierungs- und Normungsverfahren eignen.

Im Vorstand wird Zeidler begleitet von Lars Breustedt, Vorstand der Formaxx AG; Frank Lamsfuß, Vertriebsvorstand der Barmenia Versicherungen; Katrin Löhr, Professorin für Finanzwirtschaft an der Hochschule Dortmund sowie Olaf Scheer, ehemaliger Geschäftsführer der ZEB-Consult.

autorAutor
Lorenz

Lorenz Klein

Lorenz Klein gehörte dem Pfefferminzia-Team seit 2016 an, seit 2019 war er stellvertretender Chefredakteur bei Pfefferminzia. Im Oktober 2023 hat Klein das Unternehmen verlassen, um sich neuen Aufgaben in der Versicherungsbranche zu widmen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort