Arbeit

Schlagzeilen

Laut Umfrage Deutsche haben Vertrauen in Betriebsrenten

Vergleicht man die verschiedenen Vorsorgeformen hierzulande, zeigt sich: Am wenigsten vertrauen die Deutschen der gesetzlichen Rente. Die Privatvorsorge kommt am besten an – aber auch die Betriebsrente schneidet gut ab. Das hat eine aktuelle Umfrage ergeben. mehr...

BGH-Urteil BU-Grad darf nicht nur an der Zeit festgemacht werden

Für viele Berufsunfähigkeitsverträge ist die Erfüllung eines BU-Grads von mindestens 50 Prozent Pflicht, um Leistungen vom Versicherer zu erhalten. Bei der Prüfung, ob diese 50 Prozent erreicht sind, dürfen aber nicht nur Zeitanteile eine Rolle spielen, stellt der Bundesgerichtshof nun klar. Hier kommen die Details. mehr...

Produkte der Woche Neues aus den Ideenschmieden der Versicherer

Die Bayerische hat ihre Zahntarife überarbeitet, die Deutsche Familienversicherung hat in ihrem Produkt DFV-Pflegeflex Wünsche von Maklern eingearbeitet, die Stuttgarter hat ihr BU-Angebot verbessert, und bei der Württembergischen können besonders Fahranfänger von Neuerungen profitieren. mehr...

Kommentar „Der Verbraucherschutz muss umorganisiert werden“

Geht ein Versicherungsmakler zur BU-Beratung zur Verbraucherzentrale. Nein, so fängt kein Witz an, das hat Versicherungsmakler Frank Dietrich tatsächlich gemacht. Er wollte wissen, wie gut oder schlecht eine Beratung zur Arbeitskraftabsicherung dort ist. Sein Fazit: Taugt nix. Nun fordert er eine Neuordnung des Verbraucherschutzes und will eine entsprechende Petition starten. mehr...

Statistik der DGUV Risiko von Arbeitsunfällen sinkt

Das Risiko, auf der Arbeit einen Unfall zu erleiden, ist im vergangenen Jahr gesunken. Auch die Todesfälle gingen zurück, zeigen aktuelle Zahlen der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV). Bei den Berufskrankheiten gab es deutlich mehr Anerkennungen als im Vorjahr. mehr...

Pfefferminzia HIGHNOON