Arbeit

Schlagzeilen

DGUV-Bilanz Unfallrisiko bei der Arbeit gesunken

Die gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) hat ihre Jahresbilanz vorgelegt – mit einem positiven Ergebnis. So ist das Risiko eines Arbeitsunfalls um 0,4 Prozent gesunken. Zudem starben 2016 so wenig Menschen an den Folgen eines solchen Unglücks wie nie zuvor. mehr...

Absichern – aber richtig Sieben häufige Fehler beim BU-Abschluss

Etwa jeder vierte Deutsche muss seine berufliche Tätigkeit aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig aufgeben. Eine Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) kann helfen, die finanziellen Einbußen auszugleichen. Allerdings ist das Produkt sehr beratungsbedürftig. Welche Fehler vor dem Abschluss zu vermeiden sind, lesen Sie hier. mehr...

bAV-Beratung nach der Reform „Einigen Tausend bAV-Vermittlern drohen massive wirtschaftliche Einbußen“

Mit dem Betriebsrentenstärkungsgesetz (BRSG) wird die Beratung zur betrieblichen Altersvorsorge (bAV) schwieriger werden. „Der Markt und die Möglichkeiten für Vermittler und Makler werden sehr viel enger“, sagt Manfred Baier, Chef des Bundesverbands pauschaldotierte Unterstützungskassen. Denn die Hoheit über die bAV hätten künftig vor allem die Tarifparteien. Hier erfahren Sie mehr dazu. mehr...

Nach heftiger Kritik Stiftung Warentest bessert bei BU-Test nach, überzeugt Makler aber trotzdem noch nicht ganz

Schon des Öfteren versuchte sich die Stiftung Warentest an Rankings für die Sparte Berufsunfähigkeitsversicherung (BU). In den vergangenen Jahren fielen die Reaktionen darauf aber eher schlecht als gut aus. Gerade Versicherungsmakler Matthias Helberg gehörte hierbei zu den schärfsten Kritikern. Nun gibt es einen neuen Test – und die Warentester haben dazu gelernt. Wirklich top ist das Ganze aber trotzdem noch nicht. mehr...

Pfefferminzia HIGHNOON