Software/TechnikSoftware/Technik

Die Bayerische ist der Gewinner des diesjährigen OMGV Awards für die beste Maklerunterstützung. Der Münchener Versicherer war bereits 2019 mit diesem Preis ausgezeichnet worden. Insgesamt hatten sich acht Gesellschaften zur Wahl gestellt. Am Ende fiel das Voting recht eindeutig aus. mehr

Das Branchennetzwerk AMC hat sich erneut die Internet-Auftritte der deutschen Versicherer genauer angeschaut und auf dieser Basis die besten Websites ermittelt. Welche zehn Versicherer unter den insgesamt über 120 Teilnehmern mit ihrer Online-Präsenz am stärksten überzeugen konnten, indem sie über 90 Prozent der Studienkriterien erfüllten, erfahren Sie hier. mehr

Ausdauer führt zu Kundenwachstum und Umsatzrekorden – das ist zusammengefasst die Lehre, die digitale Vorreiter der Versicherungsbranche aus dem Jahr 2021 gezogen haben. Unser Gastautor MarKo Petersohn von As im Ärmel stellte seinen Branchenkollegen nämlich ebendiese Frage nach ihren Lehren aus 2021. Die Antworten gibt es hier. mehr

Der längst totgeglaubte Faxversand wirft nach wie vor juristische Fragen auf – zum Beispiel: Ist die Nutzung eines Telefax eigentlich noch datenschutzkonform? Oder verstößt die Datenübermittlung gegen die geltende Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)? Dazu hat sich die Bremische Landesbeauftragte für Datenschutz kürzlich geäußert. Das Ergebnis fasst Rechtsanwalt Björn Jöhnke hier zusammen. mehr

Über E-Mails, Sicherheitslücken und hohe CO2-Bilanzen – und warum wir Versicherungsmakler unseretwegen, unserer Mandate und unserer Umwelt zuliebe darauf verzichten sollten. Ein Gastbeitrag von Versicherungsmakler Sven Nebenführ. mehr

Der Versicherer Allianz steigt in großem Stil bei Versicherungsmakler Clark ein. Wie Clark mitteilte, habe man von Allianz X, der Konzern-Tochter für Digitalinvestments, die Finanzen Group übernommen. Der Erwerb der Finanzen Group erfolgte über einen Anteilstausch mit der Allianz X, die dadurch zum größten Minderheitsgesellschafter von Clark werde. Infolge des Deals entstehe eines der „weltgrößten Insurtechs“, so Clark. mehr

Wie gut informieren die Versicherer auf den Websites ihrer Ausschließlichkeitsorganisationen zum Thema Nachhaltigkeit? Das Analysehaus Assekurata Solutions hat sich die Internetpräsenzen der Unternehmen diesbezüglich einmal genauer angeschaut. Das Ergebnis: Zwar sei das Thema in den Portalen angekommen – es bestehe aber „durchaus noch Verbesserungsbedarf“, so Analystin Eva Germer. mehr

Günstigere Prämien und ein verbessertes Fahrverhalten – das sind die beiden Hauptvorteile, die deutsche Versicherungsmathematiker in Telematik-Tarifen in der Kfz-Versicherung sehen. Allerdings gebe es in diesem Feld auch noch ein paar Herausforderungen – der Datenschutz sei aber keiner davon, heißt es. mehr

Für Vermittler kann es sinnvoll sein, mit ihren Kunden vor dem ausführlichen Beratungsgespräch einige Parameter abzuklopfen. Das meint Jan Helmut Hönle, Experte für die Video- und Online-Beratung. Denn so lassen sich eher die Kunden aussortieren, die den Versicherungsvertrag am Ende doch nicht unterschreiben würden, schreibt er in seinem Gastbeitrag. mehr

    weitere schlagzeilen

smiley-icon

achtung: Sie nutzen einen veraltete Version des Internet Explorer und daher kann es eventuell zu fehlerhaften Darstellungen kommen. Wir empfehlen den Internet Explorer zu aktualisieren oder Google Chrome zu nutzen.

verstanden!