Software/TechnikSoftware/Technik

Am 19. und 20. November findet in Bonn die 5. Innovario der V.E.R.S. Leipzig statt. Auf der Veranstaltung steht die Diskussion möglicher Lösungsansätze zur digitalen Neuausrichtung der Versicherungsbranche im Fokus. Zu den Top-Rednern gehören der ehemaliger Google-Geschäftsführer Christian Baudis und Tech-Investor Frank Thelen. Pfefferminzia ist Medienpartner der Veranstaltung. mehr

Die Online-Bank Comdirect geht den nächsten Schritt hin zu einer Finanz- und Versicherungsplattform. Über den Zugang der Online-Bank gelangen Kunden nun auf den Versicherungsbereich, in dem sie alle Verträge verwalten und mit anderen Angeboten vergleichen sowie neu abschließen können. mehr

Auf dem diesjährigen Handelsblatt Insurance Summit wurde erneut der Diamond Star Award für die beste Versicherungsplattform vergeben. Im Bereich Versicherung gewann der digitale Gewerbeversicherer Andsafe, im Bereich Start-up das Unternehmen BANKSapi. Was die Juroren jeweils überzeugte, lesen Sie hier. mehr

In Zeiten von Klimawandel und Digitalisierung ändern sich auch die Kundenansprüche in der Versicherungswelt. Für Vermittler muss das nicht schlecht sein – meldet der moderne Versicherte zwar online seinen Schaden, wünscht zugleich aber eine persönliche Beratung. Darin dürfte es künftig auch stärker um Nachhaltigkeit gehen, wie eine aktuelle Studie nahelegt. mehr

Die Helvetia Leben wird digitaler und damit papierloser. Ab sofort können Vertriebspartner ihre Kunden direkt auf einem Smartphone oder Tablet ihre Anträge unterschreiben lassen. mehr

Erstmals wurden in diesem Jahr auf der Finanzleitmesse DKM in Dortmund auch zwei Versicherer für ihre Aktivitäten in Sachen Online-Unterstützung geehrt. Die Inter Versicherung konnte mit ihrem Blog deshalb-versichern.de die Makler ebenso überzeugen wie die Bayerische mit ihrer Neuausrichtung im Vertrieb. mehr

Die Dunkelverarbeitung wird in der Versicherungswirtschaft immer mehr zur Realität. Mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) lassen sich die Prozesse noch durchgängiger automatisieren und optimieren. Im Ergebnis profitieren Versicherungsunternehmen von Kosteneinsparungen und erhöhter Produktivität, schreibt Ramin Assadollahi, Geschäftsführer des Tech-Unternehmens ExB. mehr

Neukunden zu gewinnen, spielt trotz der „Wiederentdeckung der Bestandskunden“, auch weiterhin eine wichtige Rolle in der Versicherungsbranche. Benedikt Becker, Vertriebsleiter beim E-Mail-Marketing-Spezialisten Audience Serv, erläutert in seinem Gastbeitrag drei Empfehlungen, wie Versicherer mit gezielter Neukundenwerbung erfolgreich sein können. mehr

Datensammeln sollte für Makler und Vermittler kein Selbstzweck sein. Vielmehr geht es darum, aus diesen Daten ein vernünftiges Kundenbeziehungs-Management zu machen, schreibt Vertriebsexperte Tobias Haff in seiner Kolumne. mehr

    weitere schlagzeilen

smiley-icon

achtung: Sie nutzen einen veraltete Version des Internet Explorer und daher kann es eventuell zu fehlerhaften Darstellungen kommen. Wir empfehlen den Internet Explorer zu aktualisieren oder Google Chrome zu nutzen.

verstanden!