Zweiradversicherung

Schlagzeilen

Folgen bald auch Hover- und E-Skateboards? Verkehrsminister Scheuer will Versicherungsaufkleber für Elektroroller

Sogenannte Hover- und Skateboards mit Elektroantrieb werden in Deutschland immer beliebter. Doch nach wie vor ist offen, ob und wo die als „Knochenbrecher“ geschmähten Flitzer in der Öffentlichkeit eigentlich fahren dürfen. Nun will Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) per Sonderverordnung zügig Klarheit schaffen. Bei den größeren Elektrorollern ist der Minister schon weiter. mehr...

Infografik Die dunkle Seite des E-Bike-Trends

E-Bike-Fahrer aufgepasst! Mit dem steigenden Absatz der motorisierten Drahtesel steigt auch die Unfallgefahr. Während weniger Radfahrer im Straßenverkehr ums Leben kommen, ist die Zahl der bei Unfällen gestorbenen E-Biker-Fahrer rapide gestiegen, zeigt die Grafik von Statista. mehr...

Crashtest der Axa So gefährlich sind E-Bikes und Drohnen wirklich

Mal eben ein bisschen fliegen mit dem neuen Spielzeug – so denken wohl viele, die sich eine Drohne anschaffen. Wie gefährlich und ablenkend die kleinen Flugobjekte aber für den Straßen- und Flugverkehr sind, das zeigt ein aktueller Crashtest der Axa. Auch E-Bikes hat der Versicherer unter die Lupe genommen. mehr...

Pedelecs EU-Kommission will Versicherungspflicht

Bisher gelten Fahrräder mit Elektroantrieb bis zu einer Geschwindigkeit von 25 Kilometern in der Stunde als Fahrrad. Nun schlägt die Europäische Kommission vor, das zu ändern. Pedelecs sollen demnach eine Haftpflichtversicherung benötigen. Die Fahrrad-Lobby will das nicht hinnehmen. mehr...

Mit Tempo 68 ohne Versicherungsschutz E-Bike-Fahrer von Polizei geschnappt

In Dortmund wurde ein Mann von der Polizei geschnappt, weil er auf seinem E-Bike die Geschwindigkeit eines Autos erreichte: 68 Kilometer pro Stunde – ein klassischer Fall von E-Bike-Tuning, welches hierzulande immer beliebter wird. Das Fatale: Der Mann hatte weder Führerschein noch einen separaten Versicherungsschutz, wie es eigentlich Pflicht wäre. mehr...

Pfefferminzia-Zukunftstag

Pfefferminzia HIGHNOON
Magazin oder Flipbook bestellen