KolumnenKolumnen

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Es geht Holterdiepolter: Erst im Januar dieses Jahres hatte die Baloise ihre Berufsunfähigkeitsversicherung erneuert. Jetzt liegt schon das nächste Update vor. In seinem Gastbeitrag zeigt der Makler und BU-Profi Guido Lehberg, was es bringt und welches Detail besonders kundenfreundlich daher kommt. mehr

In seiner neuen Kolumne rechnet Hans Steup, Betreiber des Portals Versicherungskarrieren, mit dem Selbstbeweihräucherungs-Content vieler Vermittler ab. Statt endloser „Wir machen das“-Phrasen brauche es endlich Texte, die wirklich den Kunden abholten, findet er. mehr

Das neue Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) tritt bald in Kraft – und bietet mehr als nur regulatorische Pflichten. Wer jetzt verhaltensökonomische Prinzipien in die digitale Kundenansprache integriert, kann Barrierefreiheit als echte Chance für steigende Abschlussquoten nutzen. Artur Gawron und Theodor Waber von der Digitalagentur Wert Eins, zeigen in ihrem Gastbeitrag anhand von Beispielen, wie das geht. mehr

Früher kamen die Leads von allein – heute kommt nur noch Frust. Wer jetzt sichtbar sein will, muss umdenken, schreibt Versicherungsfan Daniel Feyler: Zielgruppen statt Produkte, Netzwerke statt Anzeigen, Relevanz statt Reichweite. mehr

Die Makler-Website ist mehr als nur eine digitale Visitenkarte: Sie ist Schlüssel zur Kundengewinnung und -bindung. Lisa Hütteroth von Adesso beschreibt in ihrem Gastbeitrag daher drei konkrete Ideen, wie Versicherungsmakler mit einfachen Mitteln mehr Aktivität und Vertrauen schaffen. mehr

Das wird eng: Bis zum 28. Juni muss die Versicherungsbranche das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) umgesetzt haben. Doch bei PWC hat man nun festgestellt, dass 94 Prozent die Anforderungen noch nicht erfüllen. PWC-Senior-Manager Alexander Mäsch erklärt in seinem Gastbeitrag, woran es hakt und wie die Versicherer Aufschub bekommen könnten. mehr

Arag-Rechtsexperte Tobias Klingelhöfer erklärt in seinem Gastbeitrag, wann sich eine Erbschaft lohnt – und wann es sich lohnt, sie auszuschlagen. mehr

Viele Inhaber von Maklerfirmen haben es bereits verstanden. Wachstum mit wiederkehrenden Einnahmen ist nicht nur aus dem vorhandenen Bestand möglich. Durch den Kauf von Kundenbeständen anderer Makler kann man schneller wachsen. Solche Chancen zum anorganischen Wachstum mehren sich dank der demografischen Situation unter Maklerinnen und Maklern. Nachfolgeberater Dr. Peter Schmidt schildert, wie ein erster Kauf erfolgreich gelingen kann. mehr

Während der Fachkräftemangel zunehmend spürbar wird, setzen manche Versicherer weiter auf Methoden von gestern, beobachtet Hans Steup, Betreiber des Portals Versicherungskarrieren. Ob unrealistische Gehälter oder ein minimales Recruiting-Budget – erfolgversprechend ist beides nicht. Wie es besser geht, beschreibt Steup in seiner Kolumne. mehr

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