Generationenberatung

Die demografische Entwicklung und wirtschaftliche Unsicherheiten setzen das Rentensystem hierzulande unter Druck. Ein aktueller Vortrag des Wirtschaftsweisen Martin Werding zeigt auf, welche Reformen durch eine neue Bundesregierung notwendig sind, um die Altersvorsorge langfristig zu stabilisieren. mehr

Mit dem Rentenbeginn ist das Thema Altersvorsorge keineswegs passé. Es kommen neue Fragen auf. Wann darf ich in Rente gehen? Wie sichert man sich ein regelmäßiges Einkommen? Wie kann vorhandenes Vermögen investiert werden? Wie lässt sich Vermögen optimal übertragen? Antworten auf diese und weitere Fragen liefert die neue Pfefferminzia-Serie „Generationenvorsorge“. mehr

Drei Viertel der Deutschen plagen Renten-Sorgen. Insbesondere auf Frauen trifft das zu. Das hat eine aktuelle Studie im Auftrag von Verivox ergeben. mehr

Pfefferminzia hat in Kooperation mit Helvetia Leben einen umfassenden Leitfaden erstellt. Es geht um die Ruhestandsplanung und welche Rolle Fondspolicen dabei spielen können. Das Themenspektrum reicht vom vorausschauenden Aufbau des Ruhestandskapitals bis zur steueroptimierten Vermögensübertragung. mehr

Laut der eigenen Altersvorsorgeplanung will jeder zweite Befragte in einer Studie mit spätestens 60 Jahren in Rente gehen und zwei Drittel möchten 2.000 Euro Rente. Viele schaffen dafür aber nicht die nötigen Voraussetzungen. Woran das liegt, zeigt eben diese Studie. mehr

Finanzielle Freiheit wünschen sich viele Deutsche. Der Weg dahin ist aber noch lang. Denn viele machen sich Sorgen um ihre Finanzen. Wofür Personen ihre finanzielle Freiheit nutzen würden, hängt stark von ihrem Alter ab. mehr

Versicherungsmakler interessieren sich immer mehr für Themen wie Erbschaften und Schenkungen – und wie Whole-Life-Tarife hier eingesetzt werden können. Wie der Wissenstand der Makler hier aussieht und wer die Zielgruppe dieser Dienstleistungen sein soll. mehr

    weitere schlagzeilen

Pfefferminzia Logo rgb
Zuletzt hinzugefügt
Blau Direkt: So war es auf der Network Convention 2025
Über Umsatzziele, besseren Kundenservice und goldene Ameisen

Blau Direkt: So war es auf der Network Convention 2025

Zuletzt hinzugefügt
„Wir hatten den Hype bewusst nicht mitgemacht“
Nur kurze Hysterie oder echte Zukunft?

„Wir hatten den Hype bewusst nicht mitgemacht“

„Vermittler sollten sich vom Bauchladen verabschieden“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Vermittler sollten sich vom Bauchladen verabschieden“