Die Bafin will die Finanzausstattung von Versicherungs-Start-ups künftig genauer unter die Lupe nehmen. Bei Neugründungen werde oft zu wenig Geld eingeplant, was gerade in der derzeitigen Corona-Pandemie das Insolvenzrisiko erhöhe, kritisiert die Behörde und kündigt strengere Vorgaben an. mehr

„Im letzten Jahr hatten wir so viele Beratungen über unsere Plattform, wie nie zuvor“, sagt Martin Bockelmann, Gründer und Vorstandsvorsitzender des Online-Dienstleisters xbAV. Im Interview erklärt er, wie der Lockdown den Vertrieb der betrieblichen Altersversorgung (bAV) verändert hat, warum digitale arbeitende Vermittler mehr Geschäft machen und was Arbeitgeber heute erwarten. mehr

Fünf Monate ist es her, dass der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) gegen das Vergleichsportal Check24 klagte. Der Grund: Die Vergleichswebseite für Girokonten sei mangelhaft und unzureichend, so die Verbraucherschützer – und behielten Recht damit. Check24 hat das Angebot nun von seiner Webseite gelöscht. mehr

Welche Erkenntnisse hat die Versicherungsbranche aus dem Ausnahmejahr 2020 gezogen? Wie werden sich die Schadenzahlen 2021 entwickeln? Und wann erwacht sie nun, die Künstliche Intelligenz? Nils Mahlow, Geschäftsführer und Gründer des Hamburger Insurtechs Claimsforce, das sich für ein effizienteres und digitales Schadenmanagement einsetzt, hat sich in seinem Gastbeitrag umfassende Gedanken gemacht. mehr

Der digitale Versicherungsmakler Clark will seinen Wachstumskurs fortsetzen und hat nun den Abschluss einer neuen Finanzierungsrunde in Höhe von 69 Millionen Euro bekanntgegeben. Angeführt wird der Kreis der Investoren vom chinesischen Tech-Riesen Tencent – aber auch einige bestehende Investoren waren wieder mit von der Partie. mehr

Eine aktuelle Gesetzesänderung hat dafür gesorgt, dass die meisten Betreiber deutscher Webseiten eine Änderung an ihren Impressen vornehmen müssen – darunter also auch viele Versicherungsvermittler. Worauf genau es jetzt ankommt, erfahren Sie hier. mehr

Das private E-Mail-Konto ist die Schaltzentrale für alles, was die Deutschen im Web erledigen. Das will sich der Internetkonzern 1&1 Mail & Media zu Nutze machen und plant den Versicherungsvertrieb seiner Portale GMX und Web.de zu forcieren, wie die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ berichtet. mehr

Stuttgarter und HDI haben jeweils eine neue Fondspolice auf den Markt gebracht, Ideal hat ein neues Pflegetagegeld gestartet, die Knappschaft hat mit dem Verschicken von Corona-Maskengutscheinen begonnen, K&M hat ihre Wohngebäudepolice überarbeitet, und Canada Life hat ihre bAV verbessert. mehr

Seit Beginn der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 haben wir unterschiedliche Konzepte gesehen, wie es für die Versicherungsbranche funktioniert (oder eben auch nicht), im Homeoffice zu arbeiten. Warum die Einführung des Homeoffice per se – und insbesondere aus Notwendigkeit heraus – kein Grund zum Jubilieren ist, erklärt Unternehmensberater Sebastian Heithoff in seinem Gastbeitrag. mehr

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