Hans Steup ist Betreiber des Portals Versicherungskarrieren. © privat
  • Von Hans Steup
  • 07.11.2023 um 07:08
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In Zeiten des Fachkräftemangels ist es für Arbeitgeber wichtig, sich dort zu tummeln, wo die guten, unzufriedenen, wechselwilligen Versicherungsmenschen der Region sind. Wie das geht, beschreibt Hans Steup, Betreiber des Portals Versicherungskarrieren, in seiner neuen Kolumne.

Employer Branding ist der Aufbau und die Pflege deiner Arbeitgebermarke. Wenn du gerade Mitarbeiter suchst, stellst du fest, dass die Anzahl der Bewerber sich in Grenzen hält oder dass Bewerbungen ganz ausbleiben. Und, ich weiß, es ist kein Trost, dass es deinen Mitbewerbern auch so geht und dass es im Grunde in allen Branchen ähnlich aussieht. Wo sind die ganzen Leute hin?

Die Arbeitskräfte sind noch da. Aber ihre Anzahl sinkt und ihre Forderungen steigen. Du als Arbeitgeber bist nicht mehr derjenige, der aussucht. Du wirst ausgesucht. Und, wenn du ausgesucht werden willst, dann musst du zur richtigen Zeit am richtigen Ort auf dem Schirm der beruflich unzufriedenen UND wechselwilligen Versicherungsmenschen in deiner Region sein.

Der (Bild-)Schirm im Jahr 2023 ist dabei das Handy-Display. Die Frage ist also, wie kommst du auf das Handy der Versicherungsmenschen in deiner Stadt? Sollen wir mal was auf Xing oder Linkedin machen? Oder auf Facebook oder Instagram? Ja, genau. Auf Xing UND Linkedin UND Facebook UND Instagram. Wenn du auf dem Handy nicht sichtbar bist, existierst du nicht. Die Leute haben dich „nicht auf dem Schirm“.

Geh dahin, wo sich die Menschen rumtreiben. In die sozialen Netzwerke. Und das Fahrzeug, mit dem sie dort unterwegs sind, ist das Handy.

Aber was soll ich da schreiben? Und wie oft? Täglich! Ugh. Echt? Yep. Aber was soll ich schreiben? Nutze den Logbuch-Trick. Captain James T. Kirk diktierte wichtige Ereignisse in das Computerlogbuch der Enterprise. So stimmte er die Zuschauer auf die Folge ein. Ein Logbuch ist ein Tagebuch über das, was an Bord eines Schiffes passiert.

Als Kapitän deines Unternehmens schreibst du (oder deine Mitarbeiter) auf, was passiert. Welche Fragen kommen per E-Mail und Telefon von Kunden und Kollegen? Welche Schadenfälle passieren? Wer im Büro hat Geburtstag und bringt Donuts mit? Das alles und noch viel mehr schreibt ihr auf und postet es jeden Tag in den sozialen Medien. Gerne mit einem Foto, Video oder einer Infografik.

Richte die E-Mail-Adresse logbuch@firma.de ein und sorge dafür, dass alle Mitarbeiter jeden Tag ein oder zwei Dinge hinschicken. Dann wähle jemanden, der daraus täglich Beiträge für die sozialen Medien erstellt und postet. Mach’s nicht kompliziert. Kontinuität schlägt Perfektion.

Das ist Employer Branding und zeigt, wie du, dein Team und dein Unternehmen ticken. Und was ihr den ganzen Tag so treibt. DAS wollen potenzielle Kandidaten wissen, bevor sie sich bei euch bewerben.

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Hans Steup

Hans Steup ist Versicherungskaufmann und war lange Jahre Vertriebsunterstützer bei der Allianz. Heute betreibt Steup den Spezial-Stellenmarkt Versicherungskarrieren und berät Finanzdienstleister zur Content-Marketing-Strategie und zu Social Media.

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