Pfefferminzia Logo rgb
© dpa/picture alliance
  • Von Sanja Sever-Silajdzic
  • 20.09.2017 um 18:25
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 02:00 Min

Wie kann das Versicherungsmarketing Makler bei digitalen Prozessen unterstützen? Mit dieser und weiteren Kernfragen befassten sich Experten auf dem AMC-Forum Digitaler Vertrieb bei der HDI Versicherung in Köln. Die Antworten lesen Sie hier.

Die Welt wird digitaler und an der Digitalisierung kommt heute kein Makler mehr vorbei. Wie Versicherer ihre Vertriebspartner auf dem Weg in die digitale Welt begleiten können, demonstrierten die Teilnehmer des Forums, das der AMC Anfang September mit seinem Partner .dotkomm bei der HDI Versicherung in Köln ausrichtete.

Dass selbst ein Schuhkarton mit Digitalisierung zu tun haben kann, zeigte Marius Gerwinn, Geschäftsführer von Fileee aus Münster, in seinem Vortrag. Das 2014 gegründete Unternehmen bietet eine Lösung für Dokumente an. Nutzer von Fileee haben alle Unterlagen digital vorliegen, ergänzt um das analoge Ablagesystem Fileeebox. „Dokumente werden gescannt, digital hochgeladen oder automatisch aus Cloud-Diensten und E-Mail Accounts importiert“, schilderte Gerwinn den Verarbeitungsprozess. Das Angebot rundet eine Kommunikationsplattform ab, mit der Versicherer Dokumente digital und rechtssicher an ihre Kunden verschicken können.

Auf Produkte mit ausführlichem Beratungsbedarf ausrichten

Norbert Eickermann, Vorstandsmitglied von HDI Vertrieb, gab einen Überblick zu den Herausforderungen der Digitalisierung. Darüber hinaus beleuchtete er, warum „ganzheitliches Denken“ in der digitalen Welt nötig ist. Laut Eickermann sollen sich Vermittler auf Produkte mit ausführlichem Beratungsbedarf ausrichten und sich zugleich von günstigen Standardprodukten lossagen.

Wolfgang Reinhardt, Geschäftsführer von Optimise-it aus Hamburg, gab einen Überblick über aktuelle Chat- und Messenger-Lösungen. In seinem Vortrag erläuterte er, wie es um die Kommunikation über Messenger-Dienste wie WhatsApp und Co. zwischen Kunden und Unternehmen derzeit bestellt ist. Zudem ging er auf die Herausforderungen im Hinblick auf die europäischen Anforderungen zum Datenschutz ein.

autorAutor
Sanja

Sanja Sever-Silajdzic

Sanja Sever-Silajdzic ist seit November 2016 Content- und Projekt-Managerin bei Pfefferminzia. Davor absolvierte die Diplom-Journalistin ein Volontariat bei Pfefferminzia und Public Imaging.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Zuletzt hinzugefügt
„Schadenbearbeitung war immer wie ein Wurmfortsatz“
„Lass mal reden“ mit Sami Charaf Eddine (Claimflow)

„Schadenbearbeitung war immer wie ein Wurmfortsatz“

„Wie willst du denn 1 Million Versicherte individuell ansprechen?“
„Lass mal reden“ mit Ingo Gregus (Adesso Digitalagentur)

„Wie willst du denn 1 Million Versicherte individuell ansprechen?“

Zuletzt hinzugefügt
Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Die besten Maßnahmen, mit denen Versicherer Maklern helfen
OMGV Award für Maklerunterstützung 2023

Die besten Maßnahmen, mit denen Versicherer Maklern helfen

Zuletzt hinzugefügt
„In fünf Jahren sterben Online-Abschlussstrecken aus“
„Lass mal reden“ mit Ralf Pispers, Personal Business Machine (PBM)

„In fünf Jahren sterben Online-Abschlussstrecken aus“

„Es gibt kaum Branchen, die eine höhere Verantwortung tragen“
Interview-Reihe 'Mit Vision – Auf dem Weg zum Unternehmer'

„Es gibt kaum Branchen, die eine höhere Verantwortung tragen“

Skip to content