GDV-Funktionäre (v.l.): Moritz Schumann, Kirstin Zeidler, Jörg Asmussen © GDV
  • Von Andreas Harms
  • 02.02.2024 um 12:19
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:50 Min

Im neuen Jahr tut sich etwas in der Führungsriege beim Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Moritz Schumann und Kirstin Zeidler übernehmen neue Aufgaben. Und Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen bleibt in seiner Position.

Nachdem schon einige Ansagen durch die Medienlandschaft schwirren, verkündet der Versichererverband GDV nun offiziell: Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen ist für eine weitere Amtszeit am Start. Das GDV-Präsidium hat ihn erneut in diese Funktion gewählt, die er am 1. Oktober 2020 übernahm. Die Geschäftsführung besteht damit aus Hauptgeschäftsführer Asmussen, seiner Stellvertreterin Anja Käfer-Rohrbach für den Schaden- und Unfallbereich und seinem Stellvertreter Moritz Schumann für den Lebensbereich.

Denn Schumann (31) übernimmt am 1. März 2024 das Kompetenzzentrum Altersvorsorge und Zukunftssicherung des Verbandes und ist damit für die Sparte Lebensversicherung verantwortlich. Er kommt von der Allianz Lebensversicherung, wo er zuletzt das Referat Grundlagen und Pricing-Methoden geleitet hat. Er hat in Kaiserslautern Wirtschaftsmathematik studiert, ist ausgebildeter Aktuar und kennt den GDV bereits aus seiner Arbeit im Young-Leaders-Kreis.

Außerdem meldet der GDV, wer das Ressort „Unfallforschung der Versicherer“ von Siegfried Brockmann übernimmt, der in Rente geht: Kirstin Zeidler. Sie kennt den Verband bestens, denn seit 2010 bekleidete sie verschiedene Führungspositionen in der Kommunikation. In ihrer neuen Funktion berichtet die gelernte Betriebswirtin an die stellvertretende Hauptgeschäftsführerin Anja Käfer-Rohrbach.

autorAutor
Andreas

Andreas Harms

Andreas Harms schreibt seit 2005 als Journalist über Themen aus der Finanzwelt. Seit Januar 2022 ist er Redakteur bei der Pfefferminzia Medien GmbH.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort