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Raus aus dem regionalen Maklervertrieb und rein in eine eigene Einheit. Die Bayerische legt alle vertrieblichen Aktivitäten mit Digitalhäusern in einer Tochtergesellschaft zusammen. Chefin des Ganzen wird Susanne Paster, und die Digitalpartner betreut Tanja Kusserow. Letztere kommt von einem Insurtech. mehr

Gothaer und Barmenia haben sich verlobt – und schon im Sommer 2024 soll die Mega-Hochzeit steigen. Was sagt die Branche zu den überraschenden Fusionsabsichten der beiden mittelgroßen Traditionsversicherer aus Köln und Wuppertal? Pfefferminzia hat erste Stimmen gesammelt. mehr

Künstliche Intelligenz ist derzeit eines der großen Themen unserer Zeit. Damit kein Schmu damit betrieben wird, arbeitet die Europäische Union (EU) an einer entsprechenden Regulierung. Die Versicherer beklagen in den ersten Entwürfen zu hohe Compliance-Regeln, die den Einsatz der KI stark bremsen würde. mehr

Die JDC Group holt sich nach der Versicherungskammer Bayern den nächsten Minderheitsaktionär ins Haus. Die Provinzial übernimmt 5 Prozent der Konzernanteile. Damit wolle man die langfristige Kooperation nun auch strategisch unterlegen. mehr

Nach den bKV-Verträgen der Halleschen erweitert die Alte Leipziger-Hallesche die Zusammenarbeit mit der Digitalplattform Xempus. Dabei geht es um die betriebliche Altersversorgung. mehr

Wer Kunden auch übers Internet beraten möchte, kann das heutzutage ohne große Probleme tun. Allerdings sind einige Feinheiten zu beachten, zum Beispiel bei Technik und Körperhaltung. Verblüffend ist auch die Rolle, die das gute alte Telefon immer noch spielt. mehr

Spätestens seit dem Vormarsch der Künstlichen Intelligenz ist es für Vermittler und Unternehmensinhaber recht schwierig geworden, sich im Wust an verfügbaren Tools die richtigen herauszupicken. Das neue Buch von Technik-Experte Thorsten Jekel soll Licht ins Dunkel bringen. mehr

Deutschlands größter Versicherer, die Allianz, bringt offenbar seine IT auf Vordermann. Die war wegen einiger Mängel ins Blickfeld der Bafin geraten. Jetzt zeigt die sich aber zufrieden und will von weiteren Maßnahmen absehen. mehr

„Vorsicht an der Bahnsteigkante!“ – mit diesen Worten hat Bafin-Versicherungsaufseher Frank Grund Verbraucher davor gewarnt, sich in Versicherungsfragen ausschließlich auf das Internet zu verlassen. Welche Argumente für einen Abschluss beim „echten“ Versicherungsmakler sprechen, hat Talke Flörcken vom Maklerhaus transparent-beraten.de in ihrem Gastbeitrag zusammengetragen. mehr