Preisträger und Veranstalter des OMGV Award für Maklerunterstützung 2023 (v.l.n.r.): Stefan Raake (AMC), Frank Kersten (AMC), Frank Bachmann (Hannoversche Lebensversicherung), Thomas Mesdag (Canada Life), Marko Petersohn (OMGV / As im Ärmel) © AMC
  • Von Andreas Harms
  • 01.12.2023 um 11:59
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Persönliche Videos? Umfassende Weiterbildung? Hilfe zur Kundenansprache? 36 solche Maßnahmen, mit denen Versicherer Maklern im täglichen Geschäft unter die Arme greifen wollen, standen für den „OMGV Award für Maklerunterstützung 2023“ zur Wahl. Wer hat ihn gewonnen?

530 Personen aus der Maklerschaft haben zum zweiten Mal darüber abgestimmt, welche Maßnahmen von Versicherern ihnen am besten im täglichen Geschäft helfen. Zur Wahl standen 36 Services, Dienste und Veranstaltungen, die zehn Versicherer zuvor in einer Umfrage angegeben hatten. Durchgeführt hat sie die Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler (OMGV) zusammen mit dem AMC und dem Branchenmagazin „Versicherungsbote“.

Folgende Noten konnten die Makler verteilen:

  • Note 1 – Ideale Maßnahme, perfekt geeignet
  • Note 2 – Gute Maßnahme, hilft gelegentlich
  • Note 3 – Nette Idee, aber bisher nicht relevant
  • Note 4 – Guter Ansatz, aber schlecht umgesetzt
  • Note 5 – kein Mehrwert

In den Top 15 landeten 11 Maßnahmen, die gezielt im Vertrieb helfen, und 4 Bildungsmaßnahmen. Dienstleistungen, die zwar Hilfe, interessante Informationen oder Impulse bieten, aber den vertrieblichen Mehrwert nicht klar herausarbeiten, erhalten nahezu durchweg die Note 3. Und hier sind die Top 3 der Maßnahmen nebst Begründung durch die Veranstalter:

Platz 1: Canada Life mit der Durchschnittsnote 1,44 für den Vertriebsnavigator

Die Canada Life erleichtert mit ihrem Vertriebsnavigator die Kundenansprache. Mit ihm können Makler in wenigen Schritten individualisierte, personalisierte und bedarfsgerechte Inhalte erstellen und an die eigenen Kontakte übermitteln. So können sie die Aktionen des Versicherers sehr einfach zu ihren eigenen machen.

Platz 2: Die Hannoversche mit 1,81 für ihre Digitale Bildungsakademie

Um Vertriebspartnern alle relevanten Informationen zu ihren biometrischen Produkten zu vermitteln, bietet die Hannoversche Online-Seminare in ihrer Digitalen Weiterbildungsakademie an. Dort erfahren die Teilnehmer sowohl die wichtigsten Grundelemente der jeweiligen Absicherung als auch alles Wissenswerte über die speziellen Produkte.

Platz 3: Alte Leipziger – Hallesche mit 1,92 für ihren Videogenerator

Die Alte Leipziger – Hallesche bietet mit dem Videogenerator ein Vertriebsinstrument zur individuellen Kundenansprache. Makler können damit ohne besonderes Fachwissen eigene Videos erstellen oder bestehende Produkt- und Erklärvideos durch vorgefertigte Animationsvorlagen für Kunden personalisieren.

Sämtliche Services, Dienste und Veranstaltungen mit weiteren Informationen finden Sie in der Studie „Digitale Services für Makler 2. Auflage 2023“ des AMC.

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Andreas Harms

Andreas Harms schreibt seit 2005 als Journalist über Themen aus der Finanzwelt. Seit Januar 2022 ist er Redakteur bei der Pfefferminzia Medien GmbH.

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