Provinzial-Vorstandschef Wolfgang Breuer (links) und JDC-Vorstand Ralph Konrad © Provinzial
  • Von Andreas Harms
  • 28.09.2023 um 15:13
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:05 Min

Die JDC Group holt sich nach der Versicherungskammer Bayern den nächsten Minderheitsaktionär ins Haus. Die Provinzial übernimmt 5 Prozent der Konzernanteile. Damit wolle man die langfristige Kooperation nun auch strategisch unterlegen.

Der Kooperationskurs des Finanzdienstleisters JDC Group mit der Provinzial geht in die nächste Runde. Denn der Versicherer der Sparkassen hat sich jetzt zu 5 Prozent an JDC direkt beteiligt. JDC selbst hat ihm die Aktien aus dem eigenen Bestand verkauft. Zuvor hatte sie sie über sogenannte Rückkaufprogramme am Markt gekauft.

Mehr zum ThemaMehr zum Thema
Eine Million neue Kunden angepeilt

JDC und Provinzial planen Joint-Venture

Maklerpool übernimmt Analysehaus

JDC kauft Morgen & Morgen

JDC, zu der auch der Maklerpool Jung, DMS & Cie. gehört, erlöst damit 13 Millionen Euro, die ins Eigenkapital fließen. Zugleich hebt sie damit stille Reserven in Höhe von rund 7 Millionen Euro. Die entstehen immer dann, wenn Vermögensgegenstände zu niedrigeren Kursen in der Bilanz stehen als sie am Markt eigentlich wert sind.

Mit der Transaktion unterlege man die langfristig angelegte Kooperation der beiden Unternehmen nun auch strategisch, heißt es von beiden Seiten.

„Die strategische Beteiligung an der JDC ist ein wichtiger Schritt, um unsere digitale Plattformfähigkeit noch weiter zu stärken“, sagt Provinzial-Vorstandschef Wolfgang Breuer. „Dank dieser langfristig angelegten Partnerschaft werden wir unsere Erfahrungen aus der bisherigen Zusammenarbeit weiter vertiefen und einen noch besseren Know-how-Transfer erreichen. Zudem erwarten wir hierdurch perspektivisch deutliche Geschäfts- und Ertragszuwächse in der Bancassurance und darüber hinaus.“

Damit geht der Weg von JDC zum Sparkassenkunden in die nächste Runde. Bereits im Juni 2021 ging das Joint Venture mit der Provinzial, „Einfach Gut Versichert“, an den Start. Es wickelt Versicherungen, die nicht von der Provinzial kommen, für Privatkunden ab.

Später schloss JDC weitere Kooperationen mit sparkassennahen Versicherern. Einer von ihnen, die Versicherungskammer Bayern Versicherungsanstalt des öffentlichen Rechts, ist ebenfalls an JDC beteiligt (mehr dazu lesen Sie hier).

autorAutor
Andreas

Andreas Harms

Andreas Harms schreibt seit 2005 als Journalist über Themen aus der Finanzwelt. Seit Januar 2022 ist er Redakteur bei der Pfefferminzia Medien GmbH.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort