Autoschrauber in Aktion: Jeder Dritte, der die KFZ-Versicherung wechseln will, bezeichnet die Garage als Wohlfühlort. © Fabrikasimf/Freepik.com
  • Von Andreas Harms
  • 29.10.2024 um 09:16
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Es liegt auf der Hand, dass sich Autofahrer angesichts stark steigender Prämien nach einer neuen KFZ-Versicherung umsehen. Doch wo tun sie das? Und welche Autos mögen sie? Und wie ticken sie überhaupt? Eine Umfrage von Yougov, die Pfefferminzia exklusiv vorliegt, liefert interessante Antworten und Vorlieben.

Die steigenden Prämien in der KFZ-Versicherung befeuern offenbar die Wechselsaison. 13 Prozent der KFZ-Versicherten wollen in diesem Jahr ihren Anbieter austauschen. Weitere 8 Prozent haben das sogar schon getan. Das sind deutlich mehr als im Vorjahr, als die Werte bei 10 Prozent (geplanter Wechsel) und 5 Prozent (schon gewechselt) lagen. Das geht aus einer Umfrage des Marktforschungsunternehmens Yougov unter mehr als 8.000 KFZ-Versicherten in Deutschland hervor, die Pfefferminzia exklusiv vorab vorliegt (zum Report geht es hier entlang).

Im Detail zeigt sich: Je jünger die Versicherten, desto größer der Hang zum Wechsel. Denn bei den 18- bis 24-Jährigen haben immerhin 21 Prozent schon eine neue KFZ-Versicherung abgeschlossen, weitere 18 Prozent haben das ganz sicher vor. Dazu als Kontrast die Gruppe der Ü55er: Dort haben erst 3 Prozent gewechselt, und weitere 9 Prozent wollen das noch tun.

Aber wer sind eigentlich diese 13 Prozent, die in diesem Jahr noch wechseln wollen? Dafür hat Yougov die hauseigene Datenbank Yougov Profiles angeworfen und ermittelt, wie die 1.072 befragten Wechselwilligen daherkommen. Demnach … (die Werte der 5.735 Nichtwechsler stehen in Klammern)

  • … arbeiten 13 Prozent im mittleren Management (7 Prozent)
  • … sind 58 Prozent verheiratet (50 Prozent)
  • … besitzen 29 Prozent zwei eigene Autos im Haushalt (21 Prozent)
  • … fahren 9 Prozent ein E-Auto (4 Prozent)
  • … ernähren sich 6 Prozent vegan (2 Prozent)
  • … sehen sich 9 Prozent als LGBTQ+, also lesbisch, schwul, bisexuell, transgender, queer oder mit noch anderer Identität (5 Prozent)

Weiter geht es mit Erkenntnissen, wie die 1.072 Wechselwilligen ticken (Nichtwechsler wieder in Klammern):

  • 49 Prozent sehen im Elektroauto das Transportmittel der Zukunft (35 Prozent)
  • 38 Prozent motivieren Aufstiegsmöglichkeiten im Beruf mehr als Geld (24 Prozent)
  • 37 Prozent finden im Ausland gebaute Autos höherwertig als im Inland gebaute (15 Prozent)
  • 31 Prozent bezeichnen ihre Garage als ihren Wohlfühlort (11 Prozent)

19 Prozent meinen außerdem, dass sich die Finanzlage im eigenen Haushalt seit vergangenem Monat verbessert hat. 28 Prozent gehen davon für die kommenden zwölf Monate aus. Das frei verfügbare Haushaltsnettoeinkommen liegt im Schnitt zwischen 3.500 und 4.000 Euro pro Monat.

Versichererfavoriten der Wechselwilligen

Als Kandidat für die neue Police kommen besonders häufig diese KFZ-Versicherer in Betracht:

  • VHV
  • Cosmos Direkt
  • Huk24
  • Allianz Direct
  • Friday

Und diese Automarken würden die Wechselwilligen am Ehesten kaufen:

  • Toyota
  • Honda
  • Tesla
  • Volvo
  • Lexus

Werner Grimmer, Senior Research Executive bei Yougov Deutschland, sagt über den Report: „Ein Vergleich verschiedener Tarife für die KFZ-Versicherung und ein möglicher Wechsel des Anbieters lohnt sich immer, und immer öfter wird davon auch Gebrauch gemacht. Dieses Jahr hatten Mitte Oktober bereits 8 Prozent der KFZ-Versicherten in Deutschland eine neue KFZ-Versicherung für das kommende Jahr abgeschlossen. Und weitere 13 Prozent haben dies noch vor.“

Für die Studie befragte Yougov vom 11. Bis 13. Oktober 2024 10.491 Personen in einer repräsentativen Stichprobe, quotiert nach Alter, Geschlecht und Region.

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Andreas Harms

Andreas Harms schreibt seit 2005 als Journalist über Themen aus der Finanzwelt. Seit Januar 2022 ist er Redakteur bei der Pfefferminzia Medien GmbH.

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