Kolumnen
Traditionelle Vertriebsmethoden wie Kaltakquise oder standardisierte Beratungsgespräche verlieren immer mehr an Wirkung. Um erfolgreich zu sein, müssen Makler und Vermittler neue Wege gehen, findet Unternehmensberater Thorsten Plößer. Welche das sind, erfahren Sie in seinem Gastbeitrag. mehr
Welcher Vertriebsweg ist der beste? Über diese Frage streiten Makler, Vertreter und Strukturvertriebler schon lange. Ist das aber die entscheidende Frage? Nein, findet Versicherungs-Fan und Insurtech-Investor Daniel Feyler. Mehr dazu lesen Sie in seiner neuen Kolumne. mehr
Viele einfache Versicherungsprodukte stehen im großen Reigen der Vorsorge- und Absicherungsthemen nur in der zweiten Reihe. In Wahrheit schlummern gerade dort große Potenziale – als behutsamer Einstieg in eine ganzheitliche Beratung. Das findet Oskar Hallier, Organisationschef des Videoberatungsdienstleisters Bridge ITS. Es komme eben nur auf die Geschichte an, schreibt er in seinem Gastbeitrag. mehr
Der Rosenmontag wurde für die Mitarbeiterin eines Maklers zu einer bösen Überraschung. Immer wieder hatte der Makler einen Notfallplan vorbereiten wollen, aber es blieb beim Vorhaben. Die Konsequenzen sind für Familie, Mitarbeiterin und Kunden hart. In seiner neuen Kolumne schreibt Unternehmens- und Nachfolgeberater Peter Schmidt, was hätte besser laufen können. mehr
Ein Kleingarten ist für viele ein Ort der Erholung und eine Kleingartenversicherung schützt vor Risiken durch Stürme, Feuer, Vandalismus oder Einbruchsdiebstahl. Denn diese Schäden können schnell teuer werden. Wie Gärtner ihren Kleingarten am besten versichern, erklärt Versicherungsmakler Dominic Offers, Geschäftsführer von Finanzgewissen. mehr
Die Welt eines Unternehmers ist komplex und dynamisch. Das haben viele Makler 2024 wieder gespürt. Eigene Pläne gehen nicht auf, es kommt zu Beitragserhöhungen bei den Anbietern oder ähnliches. Auch wichtige Planungen zur eigenen Nachfolge geraten da ins Hintertreffen. Nachfolge-Experte Peter Schmidt zeigt, wie Schritt für Schritt das Thema Nachfolge angegangen werden kann. mehr
Der Arbeitsmarkt ist angespannt: Trotz Rekordzahlen an Arbeitsplätzen fehlen zunehmend Fachkräfte. Wie Vermittlerbetriebe und Fachabteilungen sich jetzt klar und sichtbar als guter Arbeitgeber mit Zukunft positionieren können, erkärt Hans Steup, Betreiber des Portals Versicherungskarrieren, in seiner neuen Kolumne. mehr
Ein neues Jahr beginnt – meist mit guten Vorsätzen. Für deren Umsetzung braucht man aber Zeit. Woher soll man diese Zeit als Makler nehmen? Unternehmensberater Peter Schmidt schreibt in seiner Kolumne, wie das geht. mehr
Um möglichst erfolgreich ins erste Quartal des neuen Geschäftsjahres zu starten, sollten Vermittler die ruhigere Zeit rund um den Jahreswechsel nutzen. Das meint Online-Beratungsexperte Jan Helmut Hönle. Welche Aufgaben dann erledigt werden sollten, schreibt er in seiner neuen Kolumne. mehr