Kolumnen
Die Welt eines Unternehmers ist komplex und dynamisch. Das haben viele Makler 2024 wieder gespürt. Eigene Pläne gehen nicht auf, es kommt zu Beitragserhöhungen bei den Anbietern oder ähnliches. Auch wichtige Planungen zur eigenen Nachfolge geraten da ins Hintertreffen. Nachfolge-Experte Peter Schmidt zeigt, wie Schritt für Schritt das Thema Nachfolge angegangen werden kann. mehr
Der Arbeitsmarkt ist angespannt: Trotz Rekordzahlen an Arbeitsplätzen fehlen zunehmend Fachkräfte. Wie Vermittlerbetriebe und Fachabteilungen sich jetzt klar und sichtbar als guter Arbeitgeber mit Zukunft positionieren können, erkärt Hans Steup, Betreiber des Portals Versicherungskarrieren, in seiner neuen Kolumne. mehr
Ein neues Jahr beginnt – meist mit guten Vorsätzen. Für deren Umsetzung braucht man aber Zeit. Woher soll man diese Zeit als Makler nehmen? Unternehmensberater Peter Schmidt schreibt in seiner Kolumne, wie das geht. mehr
Um möglichst erfolgreich ins erste Quartal des neuen Geschäftsjahres zu starten, sollten Vermittler die ruhigere Zeit rund um den Jahreswechsel nutzen. Das meint Online-Beratungsexperte Jan Helmut Hönle. Welche Aufgaben dann erledigt werden sollten, schreibt er in seiner neuen Kolumne. mehr
Es passiert nicht oft, aber es passiert. Nach dem Verkauf eines Maklerbestands oder einer Maklerfirma wird der Kaufpreis ganz oder teilweise nicht überwiesen. Was man im Vorfeld tun kann, um dieses Risiko zu minimieren, beschreibt Nachfolge-Experte Peter Schmidt in seiner Kolumne – mit sieben Tipps für Verkäufer von Beständen. mehr
„Was wäre wenn…?“ – das ist eine Frage, die man sich am Ende des Lebens eigentlich nicht stellen will. Auch, wenn es um die eigene Karriere geht. Das findet Hans Steup, Betreiber des Portals Versicherungskarrieren. Daher sei es wichtig, den eigenen Traum zu verfolgen – auch wenn dieser scheitern kann. mehr
Immer wieder rufen Todesfälle von Maklern Bestürzung in der Branche hervor. Extrem wird es dann, wenn die Spezialisten für Risiko- und Altersvorsorge selbst betroffen sind und nicht für den Notfall vorgesorgt haben. Unternehmensberater Peter Schmidt zeigt im letzten Teil seines Sommerspecials auf, warum eine Notfallabsicherung auch für junge Makler ein Muss ist. mehr
7 Unternehmertipps für Makler, Teil 6
Evaluierung des Geschäftsmodells in Richtung Zukunftssicherheit
Für das Überprüfen von Geschäftsmodellen und Prozessen hat sich der Begriff Evaluierung durchgesetzt. Unternehmensberater Peter Schmidt zeigt in Teil 6 seines Sommerspecials, warum Evaluierung für Makler kein Fremdwort bleiben sollte. mehr
Das Vollkunden-Konzept bei Maklern hat einen neuen Namen gefunden – die 360-Grad-Kundenbetreuung. Die damit gemeinte einheitliche und umfassende Kundensicht ist nicht neu. In Zeiten gewünschter Umsatz- und Wertsteigerungen kann aber der Begriff eine neue Motivation für das Geschäftsmodell von Maklern sein, meint Unternehmensberater Peter Schmidt in Teil 5 seines Sommer-Specials. mehr