Altersrente

Fast jeder zweite Deutsche will anderes System

70 Prozent der Bundesbürger wünschen Korrekturen am gesetzlichen Rentensystem. Das haben die Marktforscher von YouGov im Auftrag des Deutschen Instituts für Altersvorsorge (DIA) herausgefunden. Zwar plädieren nahezu genauso viele Bürger (65 Prozent) dafür, nicht an der bisherigen Unterteilung in gesetzliche Rente, betriebliche und private Altersvorsorge zu rütteln.

Aber es stört offensichtlich immer mehr Mütter und Väter, dass Kinderlose ungeschmälert Rente kassieren. Fast jeder zweite Befragte (45 Prozent) fordert nämlich einen massiven Ausbau kinderbezogener Rentenansprüche. Wer keinen Nachwuchs in die Welt setzt, soll stattdessen verstärkt privat vorsorgen müssen. In diese Richtung ging kürzlich auch das Ergebnis einer Bertelsmann-Studie.

Mehr zum Thema

Podcast: bAV-Beratung in der Praxis und Herbst-Reformen

Diese Themen haben wir in dieser Podcast-Folge für Sie: Aus der Redaktion: Im Schmolltalk blicken…

Richterin siegt vor dem Bundesverfassungsgericht

Das Land Niedersachsen darf eine Richterin nicht gegen ihren Willen amtsärztlich untersuchen lassen, ob sie…

Versicherer melden weniger Blitze, aber teurere Schäden

Blitze haben 2025 in Deutschland weniger Schäden verursacht als im Vorjahr. Für Versicherer wurde der…

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert