Social Media bietet für Makler viele Chancen, bedarf aber der richtigen Strategie. © Getty Images
  • Von Manila Klafack
  • 16.03.2017 um 18:00
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 02:25 Min

Auch wenn es manch einem Versicherungsmakler schwer fällt, bietet Social Media mit der richtigen Strategie viele Chancen, Kunden zu gewinnen und zu binden.

Einen thematischen Rahmen abstecken

Das könne ein Spartenschwerpunkt sein wie Krankenversicherung, Altersvorsorge, bAV oder der Fokus auf eine Zielgruppe wie Ärzte, Studenten, Firmen einer Branche oder ein übergreifendes Thema wie der demografische Wandel oder die Ruhestandsplanung. Wichtig sei das Anregen von Diskussionen, damit Leben auf die Seite oder das Profil kommt.

Auch beschränken sich die Aktivitäten nicht auf die eigenen Inhalte. Mehr Sichtbarkeit und Reichweite könne nur durch eigenes Liken und Kommentieren fremder Posts und Profile erzielt werden. Und nur dadurch werden neue Interessenten, Follower und damit potenzielle Kunden auf die eigene Seite aufmerksam.  

Brisante Themen lieber meiden

Allerdings gibt es Themen, die schnell brisant werden können, und über die daher am besten nichts geschrieben wird. Dazu zählen etwa Politik oder Religion. „Aber auch Sportthemen können gefährlich werden“, weiß Otte. Er selbst empfiehlt Posts, die objektiv sind und mit denen man niemandem zu nahe tritt. Allerdings kann auch dabei der Grad schmal sein, und das vermeintlich Lustige geht auf Kosten anderer.

Weitere Risiken sind unüberlegte Antworten, emotionale Diskussionen sowie rechtliche Aspekte, wie das Urheberrecht, das Persönlichkeits- und das Äußerungsrecht und unter Umständen das Marken- und Wettbewerbsrecht.

Shitstorms können vorkommen

„Fehler können immer passieren, auch Profis, und schnell einen kleinen Shitstorm lostreten. In solchen Fällen hilft nur noch eine Entschuldigung und das Löschen des Beitrags“, sagt Steffen Otte. Aber auch Abmahnungen und Anzeigen wegen falscher Tatsachenbehauptungen und Beleidigungen treten immer häufiger auf.

„Doch trotz all dieser Gefahren überwiegen die Chancen. Der Makler sollte sich vorab informieren, sich ein paar grundlegende Gedanken machen und bei allen Aktivitäten gut überlegt vorgehen“, empfiehlt Steffen Otte.

Weitere Infos zum Thema Empfehlungsmarketing, professionelle Facebookauftritte & Co. erhalten Makler hier.

autorAutor
Manila

Manila Klafack

Manila Klafack war bis März 2024 Redakteurin bei Pfefferminzia. Nach Studium und redaktioneller Ausbildung verantwortete sie zuvor in verschiedenen mittelständischen Unternehmen den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort