Unternehmen
Die FWU AG aus Grünwald, die schwerpunktmäßig fondsgebundene Lebensversicherungen vertreibt, ist insolvent. Ein Insolvenzverfahren wurde eröffnet. Versicherungskunden sollen nicht unmittelbar betroffen sein. mehr
Die Nürnberger Versicherung will sich neu erfinden und als Präventionsversicherer durchstarten. Mit diesem Strategieschwenk will der Versicherer bis 2026 Kosten in Höhe von 75 Millionen Euro und 600 Vollzeitstellen einsparen. Wie der Versicherer das umsetzen will. mehr
Vor Kurzem hatte sie erst England-Kicker Harry Kane für sich gewonnen, jetzt ist der nächste Promi dran: Zusammen mit Moderator Günther Jauch will die Allianz Lebensversicherung Werbung für mehr Altersvorsorge machen. mehr
Die sogenannte Dora-Verordnung der EU soll den Finanzsektor besser vor Cyberrisiken schützen – die Anforderungen an die Unternehmen sind aber nicht ohne. Was insbesondere in puncto IT-Drittparteienrisiko zu tun ist, schreiben Alina Renkas und Christian Pilgrim von der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Forvis Mazars. mehr
Kununu, die Online-Plattform für Arbeitgeberbewertungen, hat die Unternehmen der Versicherungsbranche mit den besten Bewertungen ausgewiesen. Ganz oben steht eine Maklerfirma, es folgen ein Maklerpool und ein Versicherer. mehr
Bei der Schadensregulierung können deutsche Versicherer noch besser werden. Auch wenn die Mehrheit der Kunden nichts zu beklagen hat, ist rund jeder Dritte mit dem Schadensmanagement seines Versicherers unzufrieden. Das zeigt eine aktuelle Umfrage. Und sie zeigt auch, dass dies Folgen haben kann. mehr
Das kriselnde Insurtech Wefox steckt mitten im Restrukturierungsprozess. Weitere Schritte wurden jetzt in einer außerordentlichen Hauptversammlung der Wefox Holding in Zürich beschlossen. Einer davon: Wefox zieht sich aus dem deutschen Markt zurück. mehr
Können sich jetzt Interhyp, Dr. Klein, ING Diba und Baufi24 warm anziehen? Vielleicht. Denn die Targobank will ihnen in deren Paradedisziplin, dem Immobilienkredit, Konkurrenz machen. Außerdem will sie ein Versicherungsgeschäft aufbauen, wie das „Handelsblatt“ berichtet. mehr
Die Allianz sponsert den Fußballverein FC Bayern München seit Jahren, außerdem ist sie zu einem beträchtlichen Teil an der Bayern München AG beteiligt. Jetzt greift sie personell zu und verpflichtet Harry Kane als Markenbotschafter. mehr