Zwei Wärmepumpen im Vorgarten von Reihenhäusern in Düsseldorf: Die VHV bietet nun eine Allgefahrendeckung zum Schutz von Wärmepumpen an. © picture alliance / imageBROKER | Robert Poorten
  • Von Karen Schmidt
  • 03.04.2024 um 11:40
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 02:05 Min

Die Condor streicht die Umorganisationsklausel in der BU-Versicherung, die VHV hat eine neue Allgefahrendeckung für Wärmepumpen gestartet und die Continentale hat zwei neue Produktkonzepte in der Arbeitskraftabsicherung im Angebot.

Condor Leben streicht Umorganisationsklausel

Der Lebensversicherer Condor bietet ab sofort in seiner Berufsunfähigkeitsversicherung ein neues Highlight für alle Selbstständigen und Freiberufler an. Der Maklerversicherer verzichtet vollständig auf die Prüfung einer möglichen Umorganisation des Betriebes. Das gilt unabhängig vom ausgeübten Beruf oder der Zahl der Mitarbeiter im Unternehmen.

„Für viele Selbstständige sind die Regelungen zur Umorganisation oft schwierig nachzuvollziehen. Deshalb machen wir es bei Condor einfach und unkompliziert und streichen die Umorganisation komplett“, sagt Hans-Jürgen Sattler, Vorstand der Condor Lebensversicherung. „Dieser Schritt gibt den Versicherten und auch den Maklern maximale Transparenz.“

Neue Allgefahrendeckung für Wärmepumpen von der VHV

Die VHV Allgemeine versichert mit „Wärmepumpenprotect“ ab sofort Wärmepumpen gegen sämtliche Risiken. Diese Absicherung kann unabhängig von der Gebäudeversicherung als eigenständiges Produkt gewählt werden. Es eignet sich für Privathaushalte ebenso wie Eigentümer von Mehrfamilienhäusern, Wohnungsbaugesellschaften und Kommunen.

Die Wärmepumpe ist gegen Umweltschäden wie Hagel, Sturm, Frost, Blitzeinschlag oder Überschwemmung genauso abgesichert wie gegen Diebstahl und Vandalismus. Zu den versicherten Gefahren und Schäden zählen darüber hinaus Fahrzeuganprall durch eigene oder fremde Fahrzeuge, Ungeschicklichkeit oder Fahrlässigkeit in der Bedienung sowie Kurzschluss und Überspannung. Zubehör wie Erdwärmekollektoren, Speicher-/Steuereinheit, Verkabelungen, Tragkonstruktionen und Montagesets sind ebenfalls mitversichert.

Einige weitere Produktmerkmale:

  • Ersatzheizungskosten bis 2.500 Euro
  • Wiederherstellungs- oder Wiederbeschaffungskosten einer Wärmepumpe: Wenn nach einem Totalschadenfall das alte Gerät nicht mehr zu beschaffen ist, ersetzt die VHV Allgemeine die Kosten für ein Gerät der aktuellen Nachfolgegeneration
  • Technologiefortschritt für alle Komponenten der Wärmepumpe: Wenn nach einem Schadenfall die Wärmepumpe komplett ersetzt werden muss, übernimmt die VHV Allgemeine die Kosten für Einzelkomponenten zum Neuwert
  • Sofortiger Reparaturbeginn bis 2.500 Euro
  • Selbstbeteiligung 250 Euro
 Continentale mit zwei Produktkonzepten in der Arbeitskraftabsicherung

Die Continentale hat zwei neue Produktkonzepte zur Absicherung der Arbeitskraft eingeführt: das Einkommensvorsorge-Concept (EC) und das Beamtenvorsorge-Concept (BC). Sie sind speziell auf die Bedürfnisse von körperlich Berufstätigen beziehungsweise Beamten ausgerichtet.

Das Einkommensvorsorge-Concept sichert Erwerbs- und Berufsunfähigkeit in einem Tarif ab. Das heißt, der Versicherte erhält vollen Schutz im Fall der Erwerbsunfähigkeit (EU). Bei Berufsunfähigkeit (BU) erhält er bereits einen Teil der versicherten Rente.

Wird der Kunde berufsunfähig, erhält er bereits einen Teil der versicherten Rente. Sein EU-Schutz läuft dann beitragsfrei weiter. Falls der EC-Versicherte voll erwerbsunfähig wird, erhält er eine entsprechende höhere EU-Rente. Damit kann er dauerhaft seinen Lebensunterhalt finanzieren. Die Höhe der Renten legt der EC-Versicherte bei Abschluss des Vertrages fest. Dabei darf die BU-Rente zwischen 25 und 50 Prozent der vereinbarten EU-Rente liegen – bis maximal 1.000 Euro monatlich.

Das Beamtenvorsorge-Concept ist eine Versicherung für die finanziellen Folgen einer Dienstunfähigkeit (DU) mit zusätzlichem EU-Schutz. Die DU-Rente passt sich an die individuelle Laufbahn des Beamten und seine bereits erworbenen Ansprüche für ein Ruhegehalt an. Schon Anwärter und Beamte auf Probe können sich mit dem BC absichern.

Um den individuellen Verlaufsplan für den optimalen DU-Schutz zu berechnen, benötigt der Vermittler kein Expertenwissen. Die Angebotssoftware der Continentale unterstützt ihn dabei. Auch im BC kann der Kunde auf Wunsch einen EU-Schutz abschließen. Beendet der Versicherte seine Beamtenlaufbahn frühzeitig und wechselt in die Privatwirtschaft, bleibt seine Vorsorge erhalten: Er darf seinen Vertrag ohne erneute Gesundheitsprüfung in eine Continentale PremiumBU umwandeln.

autorAutorin
Karen

Karen Schmidt

Karen Schmidt ist seit Gründung von Pfefferminzia im Jahr 2013 Chefredakteurin des Mediums.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort