Selbstmord von Wauthier

Bericht entlastet Ackermann

Die Untersuchungen der Zurich Gruppe über den Selbstmord von Pierre Wauthier haben ergeben, dass kein „ungebührlicher Druck” auf den Finanzchef ausgeübt wurde. Das berichetet die Nachrichtenagentur „Bloomberg“.

„Die Überprüfung hat keine Hinweise ergeben, dass auf Pierre Wauthier ungebührlicher oder unangemessener Druck ausgeübt wurde”, so das Ergebnis einer internen Überprüfung. Dies hatte Wauthier in seinem Abschiedsbrief behauptet (wir berichteten).

Am 26. August war der damalige Zurich-Finanzchef Pierre Wauthier in seinem Haus tot aufgefunden worden. Weniger als zwei Wochen zuvor hatte die Gesellschaft die Gewinnschätzungen in den zwei vergangenen Berichtsquartalen verfehlt und erklärt, es sei „eine Herausforderung”, die Ziele zu erreichen. Ackermann kündigte drei Tage nach dem Freitod von Wauthier seinen Rücktritt an.

„Wir sind noch immer zutiefst betroffen und traurig über den Verlust von Pierre Wauthier und können uns seine Beweggründe für den tragischen Entschluss nicht erklären”, schrieb der jetzige Präsident des Verwaltungsrats, Tom de Swaan, in der Erklärung.

Eine separate Überprüfung hat die „Darstellung der Finanzkennzahlen als angemessen bestätigt”, schrieb Zurich in der Erklärung. Beide Untersuchungen wurden unter Aufsicht der Eidgenössichen Finanzmarktaufsicht Finma durchgeführt, berichtete der Versicherungskonzern.

Mehr zum Thema

Nachbarschaft: Wann wird Musik zu Recht zum Streitfall?

Musik verbindet, kann aber schnell zum Streitfall werden. Vor allem, wenn es Nachbarn gibt. Wie…

Maklermarkt 2030: Studie zeigt drei zentrale Trends

Der deutsche Versicherungsmaklermarkt steht vor einem tiefgreifenden Strukturwandel. Das zeigt die „Asscompact Trendstudie Maklermarkt 2030+“,…

Ein Drittel der Deutschen kennt Altersvorsorgereform nicht

Die geplante Reform der staatlich geförderten privaten Altersvorsorge ist in einem großen Teil der Bevölkerung…

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert