- Von Achim Nixdorf
- 27.10.2021 um 18:09
Gemeinsam mit dem Nachrichtensender NTV hat das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) Unternehmen in 61 Kategorien mit dem Deutschen Fairness-Preis 2021 ausgezeichnet. Mehr als 63.000 Kundenmeinungen zu über 800 Unternehmen holten die Marktforscher dafür ein. Drei Bereiche standen dabei im Fokus: Preis-Leistungs-Verhältnis, Zuverlässigkeit und Transparenz.
Bewertet wurden diese drei Leistungsbereiche anhand zahlreicher Aspekte, zum Beispiel Preisgestaltung und Zuverlässigkeit der Produkte, Einhaltung von Absprachen, Kulanz bei Reklamationen, Vollständigkeit und Verständlichkeit von Produktinformationen, Transparenz von Verträgen und den Verzicht auf versteckte Kosten und Lockangebote.
„Unternehmen setzen Maßstäbe“
Prämiert wurden in diesem Jahr beispielsweise Asus (Computer-Hersteller), Interhyp (Finanzberatung), Injoy (Fitness-Studios), 123energie (Stromanbieter überregional), SBK Siemens-Betriebskrankenkasse (Gesetzliche Krankenversicherer), Studioline (Fotostudios), Hellweg (Baumärkte), Commerzbank (Baufinanzierung Filialbanken), Bausparkasse Mainz (Bausparkassen), Best Carwash (Autowaschanlagen), Vertragswerkstatt Ford (Kfz-Vertragswerkstätten) und Telekom Magenta TV (Premium TV-Anbieter).
„Allen Preisträgern ist gemein, dass sie mit ihrem von Fairness geprägten Verhalten Maßstäbe setzen“, sagt Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität.
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