Eine Frau macht Inventur: Exulting hat die besten Anbieter von Inhaltsversicherungen gekürt. © Primagefactory/Freepik.com
  • Von Karen Schmidt
  • 21.11.2022 um 13:17
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:05 Min

Für ein aktuelles Rating hat das Analysehaus Exulting die Angebote von 33 Geschäftsinhaltsversicherern auf den Prüfstand gestellt. Welche Anbieter überzeugen konnten, lesen Sie hier.

Das Analysehaus Exulting hat sein aktuelles Qualitätsrating zur Inhaltsversicherung veröffentlicht. Die Analysten bewerteten die aktuellen Deckungen zur Inhaltsversicherung für das Geschäft mit kleinen und mittelgroßen Firmen, konkret 164 Tarifvarianten von 33 Versicherern. Je Deckung sind 74 Klauseln berücksichtigt und ausgewertet.

Die Liste der Top-10-Anbieter habe sich zum Vorjahr deutlich verändert, heißt es. Kleine Versicherer seien weit vorne. Und das Leistungsniveau sei insgesamt gestiegen. Mehrere Versicherer hätten neue oder überarbeitete Bedingungen an den Markt gebracht, die ein höheres Leistungsniveau böten.

Neu in den Top 10 sind BGV, Helvetia, Nürnberger und Zurich. In der Position etwas gestiegen ist Dialog. Von anderen Anbietern überholt und nicht mehr in den Top 10 sind VHV, Volkswohl Bund und Baloise. Mailo sei weiterhin gelistet, aber hier seien die veränderte Marktrolle und die Bestandsübertragung an Element zu berücksichtigen, geben die Analysten zu Protokoll. Der Durchschnitt der Bewertungspunkte über alle Tarife ist laut Rating von 349 auf 401 Punkte gestiegen, der Durchschnitt unter den Top 10 von 443 auf 480 Punkte.

Quelle: Exulting

In den neuen Deckungen seien erste Auswirkungen des Themas Nachhaltigkeit erkennbar, beobachten die Analysten. So gebe es nun etwa Regelungen zu einer umweltfreundlichen oder effizienzsteigenden Ersatzbeschaffung.

„Kritisch sehen wir immer, wenn Versicherungsschutz nicht klar formuliert ist. In den jüngsten Deckungen ist das Bemühen um die Verkürzung der Bedingungen erkennbar. Hierzu sind Klarstellungen zum Versicherungsschutz entfallen“, heißt es von Exulting. Dadurch nähmen die Anforderungen an die richtige Wertung der Bedingungen zu, Fehldeutungen seien möglich. „Bei Angebotsvergleich wird der Aufwand für Makler höher und das Risiko einer falschen Bewertung steigt“, so das Fazit der Analysten.

autorAutorin
Karen

Karen Schmidt

Karen Schmidt ist seit Gründung von Pfefferminzia im Jahr 2013 Chefredakteurin des Mediums.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort