
Nachhaltigkeit
Grüne Investments liegen mittlerweile im Trend. Diese sind aber nicht automatisch mit weniger Risiken verbunden als traditionelle Produkte. Worauf Anleger bei der Produktauswahl achten sollten und wann selbst Panzer als grüne Investments klassifiziert werden, haben Thomas Müller und Jörg Janotte von der Bafin in einem Webinar erklärt. mehr
Es herrscht weitgehend Einigkeit, dass die Abfrage zu den Vorlieben der Kunden in Sachen Nachhaltigkeit, viel zu komplex ist. Sie deshalb zu ignorieren ist allerdings keine Lösung. Es drohen Strafen. mehr
Wer das will, kann die eigene Altersvorsorge auch nachhaltig aufbauen. Doch das Angebot ist vielfältig, und die Regulatorik erschwert zusätzlich so einiges. Weshalb wir einige Vermittler nach Tipps und Ideen gefragt haben. mehr
Die Marktforscher von Servicevalue haben sich kürzlich angeschaut, welche Versicherer, Direktversicherer, Krankenkassen und Versicherungsmakler die nachhaltigsten Anbieter ihrer Branche sind. So viel vorab: Die größten sind nicht immer die nachhaltigsten. Die Ergebnisse im Detail. mehr
Vermittler tun sich schwer mit der Abfrage von Nachhaltigkeitspräferenzen bei der Beratung zu Finanzprodukten. Über die Gründe, mögliche Lösungen und wie Vermittler mit dem Thema Nachhaltigkeit umgehen können. mehr
Die Fondsgesellschaft Ökoworld bekommt mit Oliver Pfeil einen neuen Vorstandschef. Pfeil übernimmt die Ressorts Strategie, Fondsmanagement, Marketing und Presse sowie Investor Relations. Die Zuteilung der anderen Ressorts bleibt unverändert. mehr
Mit dem „Green Deal“ will die EU Europa bis 2050 klimaneutral machen. Zugleich verpflichtet der Aktionsplan Unternehmen, ihre Nachhaltigkeitsbemühungen offenzulegen. Was bedeutet dies für Versicherer und die Investmentbranche? Und wie weit ist sie auf dem Weg in eine grüne Zukunft? mehr
Die Überkomplexität schreckt Vermittler und Kunden ab, über Nachhaltigkeit zu reden, ist sich Martin Klein sicher. Der Rechtsanwalt und geschäftsführende Vorstand des Votum-Verbands erklärt hier, warum die Nachhaltigkeitspräferenzabfrage in der Praxis auf so wenig Gegenliebe trifft und wie die Chancen stehen, dass sich das mal bessert. mehr
Zu teuer und zu wenig Nutzen? Durch den „Green Deal“ der Europäischen Union müssen nun auch Versicherer sowie andere Teilnehmer der Finanzbranche berichten, wie nachhaltig sie arbeiten. Während sie Idee und Grundgedanke gutheißen, stellen sie Art und Weise infrage. Vor allem wegen der hohen Kosten. mehr

Mit unserem Pfeffi-Newsletter erhalten Sie frischen Wind für Ihren Einsatz, knackig aufbereitete Versicherungsnews und das Neueste aus der Branche – immer interaktiv, unabhängig und kontrovers.

Versicherungsmarkt im Wandel: Seien Sie Teil einer wissenschaftlich begleiteten Umfrage mit exklusiver Auswertung und 10 €-Gutschein für die ersten 100 Teilnehmenden.

Das war der erste Vermittlertag Niedersachsen
beitrag lesenDiese KI-Anwendungen nutzen Versicherer – Teil 2
beitrag lesenDafür nutzen Deutschlands Versicherer KI-Anwendungen
beitrag lesenFünf Erfolgsfaktoren für digitale Abschlussstrecken
beitrag lesenDie fünf größten Mythen über Photovoltaik-Anlagen
beitrag lesenDiese Tech-Trends werden die Versicherungsbranche prägen
beitrag lesen
Ihre Gesundheit ist ein entscheidender Faktor für ihren beruflichen Erfolg. Bei den Pfefferminzia PowerTagen lernen Sie an drei Tagen Strategien für mehr Resilienz, gesunde Ernährung, Networking und wie Sie ihr Business auf das nächste Level heben.

Die Bedeutung des Vertrauens im Firmen- und Bestandsverkauf
beitrag lesenWas das (nächste) Update der Baloise-BU-Versicherung bringt
beitrag lesenDeine Website verkauft nichts – außer heiße Luft
beitrag lesenMehr Abschlüsse durch weniger Barrieren
beitrag lesenLeadgeschäft: Der mühsame Weg zum Neukunden
beitrag lesen
KMU’s sind das Rückgrat unserer Wirtschaft – innovativ, anpassungsfähig und in nahezu jeder Branche vertreten. Wie Sie diese Zielgruppe am besten beraten, erfahren Sie in unserem neuen eMagazin.