Nachhaltigkeit
Für den Versicherungsvertrieb nimmt die Bedeutung von Nachhaltigkeit offenbar zu. Wie die Jahresumfrage 2023 der Initiative „Gut beraten“ zeigt, bilden 76 Prozent der Versicherer zu dem Thema aus. mehr
Der Bremer Versicherungsmakler Timo Vierow ist passionierter Taucher und berät viele Taucher in Versicherungsfragen. Der Schutz der Meere ist ihm daher eine Herzensangelegenheit. Zum zweiten Mal organisierte er gemeinsam mit Ghost Diving Germany und dem nachhaltigen Marktplatz bessergrün ein Meeresprojekt in Ostfriesland. mehr
Nur die Hälfte der Versicherungsvermittler in Deutschland (52 Prozent) fühlt sich für die Beratung zu nachhaltigen Finanz- und Versicherungsprodukten, kurz ESG-Beratung, ausreichend informiert. Zugleich will nur jeder zweite Kunde (53 Prozent) überhaupt über Nachhaltigkeit sprechen. Das ergab eine aktuelle Umfrage des Vermittlerverbandes AfW. mehr
Klar gibt es Menschen und Unternehmen in der Versicherungsbranche, die es mit Nachhaltigkeit ernst meinen. Viel zu oft handelt es sich aber nur um grünes Marketing, beobachtet Versicherungsmakler und Klima-Aktivist Klaus Hermann. Es müsse endlich mehr passieren, schreibt er in seinem flammenden Plädoyer für ein Umdenken in der Branche. mehr
Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr, bergen die Taucher von Ghost Diving Germany auch in diesem Jahr wieder in der Nordsee herrenlose Fischernetze. Initiiert und organisiert wird das Projekt erneut von Timo Vierow, tauch.versicherung, und dem Marktplatz bessergrün. mehr
In einer dreiteiligen Serie widmen sich die Versicherungsmakler Tom Wonneberger und Stephan Busch von Progress Finanzplaner dem Megatrend Nachhaltigkeit. In diesem letzten Teil geht es um die praktische Umsetzung von Nachhaltigkeit für Maklerunternehmen. mehr
Deutsche Verbraucher nehmen 16 Versicherer als „besonders nachhaltig“ wahr. Zu diesem Ergebnis kommt die große Verbraucherbefragung „Nachhaltigkeits-Champions“ des Marktforschungsunternehmens Service Value. Gemeinsam mit der „Welt“ wurden über 300.000 Verbraucher zu über 1.000 Unternehmen aus fast 80 Branchen befragt. mehr
Der Chef der Fondsgesellschaft Ökoworld, Alfred Platow, reagiert auf massive Kritik und persönliche Angriffe, auch gegen seine Mitarbeiter, und zieht sein Angebot an die Letzte Generation zurück. Man werde nicht die Strafen übernehmen, aber stattdessen Geld für die Umwelt spenden. mehr
Der Knatsch zwischen Klimaklebern, Autofahrern und Regierung ist in vollem Gange. Eine Fondsgesellschaft wollte den Klimaaktivisten finanzielle Hilfe zukommen lassen – ruderte wegen einer Welle der Empörung nun aber wieder zurück. mehr
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beitrag lesenIn unseren Ratgebern „Durchblick“ widmen wir uns einer Zielgruppe oder einem Thema und liefern Vermittlerinnen und Vermittlern dabei relevantes Wissen und praxisnahe Handlungsempfehlungen. Wir haben uns schon den Heilberuflern gewidmet – konkret den Ärzten, Zahnärzten und Apothekern. Außerdem bringen wir Ihnen die Generationen Y und Z näher. Und alles rund um den Megatrend Nachhaltigkeit haben wir auch für Sie aufbereitet. Viele Tipps und Infos von spezialisierten Maklern und Dienstleistern warten in diesen Heften auf Sie. Jetzt bestellen!