Geldvermögen der Deutschen Sparquote steigt zum fünften Mal in Folge

Die Deutschen stecken seit 2013 jedes Jahr etwas mehr in ihr Sparschwein.
Die Deutschen stecken seit 2013 jedes Jahr etwas mehr in ihr Sparschwein. © dpa/picture alliance

Das Geldvermögen der Deutschen beträgt mittlerweile 6,2 Billionen Euro – und das trotz Niedrigzinsphase. Damit stieg es im Jahr 2018 im Vergleich zum Vorjahr um 1,9 Prozent, so eine aktuelle Berechnung der DZ Bank – und damit genauso stark wie die Inflation.

|  Drucken

In Deutschland steckt das meiste Geld der Bürger mit rund 2,5 Billionen Euro im Barvermögen, wie Tagesgeldkonten und Sparbüchern. Auf Platz 2 folgen die Versicherungen. Dort sind es rund 1,9 Billionen Euro. Diese Zahlen meldet die Welt unter Berufung auf eine Studie der DZ Bank.

„In den ersten drei Quartalen des abgelaufenen Jahres haben die privaten Haushalte mehr auf die hohe Kante gelegt als im jeweils gleichen Quartal des Vorjahres“, schreibt demnach DZ Bank-Ökonom Michael Stappel in seiner Analyse. „Im Gesamtjahr 2018 dürfte die Sparquote um 0,3 Prozentpunkte auf 10,2 Prozent gestiegen sein“, so Stappel. Das sei das fünfte Jahr in Folge, in dem die Bürger einen wachsenden Teil ihres verfügbaren Einkommens sparen. 2013 seien es noch 8,9 Prozent des Einkommens gewesen.

Mehr Geld gespart, aber nicht mehr Vermögen

Angesichts einer Inflationsrate von 1,9 Prozent bleibt das Vermögen der Deutschen auf dem gleichen Niveau, obwohl mehr Geld im Sparstrumpf steckt. Zudem betrug Stappel zufolge der durchschnittliche Zins für alle zinstragenden Geldvermögensbestandteile im vergangenen Jahr 0,8 Prozent. Das bedeutet einen realen Verlust von über einem Prozent.

Pfefferminzia-Zukunftstag 2019

Durchblick – der zweite Zukunftstag für Versicherungsprofis fand dieses Mal am 21. Mai in Köln statt. Hoch über den Dächern der Rhein-Metropole tauschten sich rund 100 Teilnehmer mit namhaften Referenten und Ausstellern über Zukunftsthemen in der Assekuranz aus. Verschaffen Sie sich hier einen Eindruck von der Veranstaltung.

Gesundheit Special
Pfefferminzia HIGHNOON
Magazin oder Flipbook bestellen