- Von Lorenz Klein
- 13.01.2023 um 11:49
Versicherungen sind dazu da, um ihren Kunden im Ernstfall Beistand zu leisten. Doch wie gut sind die Erfahrungen, die Versicherungskunden in der Schadenregulierung gesammelt haben? Die Kölner Rating- und Ranking-Agentur Service Value hat dies in Kooperation mit „Focus Money“ herausfinden wollen. Zum sechsten Mal haben die Marktforscher für ihre Studie „Schaden- und Leistungsregulierung von Versicherern“ bei den Versicherten nachgehakt. Knapp 60.000 Kundenstimmen zu 615 Versicherungsunternehmen aus 19 Kategorien kamen nach eigenen Angaben zusammen.
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Die bestbewerteten Anbieter je Kategorie
Die insgesamt niedrigsten und damit gleichbedeutend besten Werte über alle untersuchten Unternehmen und Sparten hinweg verzeichneten demnach Roland (Wohnungs-Rechtsschutz), Allianz (Berufs-Rechtsschutz) und Huk-Coburg (Verkehrs-Rechtsschutz) mit Mittelwerten von 2,39 oder niedriger.
Welche Versicherer innerhalb der 19 Sparten die jeweils besten Mittelwerte erzielten, zeigt die folgende Übersicht:
Sparte | Bester Anbieter | Unternehmensmittelwert
Bauleistung: R+V 2,52
Berufs-Rechtsschutz: Allianz 2,39
Berufsunfähigkeit: Allianz 2,58
Elektronik: Allianz 2,58
Hausrat: Europa 2,41
Kfz (Direktversicherer): Allianz Direct 2,68
Kfz (Serviceversicherer): LVM Versicherung 2,50
Krankenzusatz: Allianz 2,40
PKV: R+V 2,52
Privat-Haftpflicht: VGH Versicherungen 2,53
Privat-Rechtsschutz: Huk-Coburg 2,41
Reise (Kranken, Gepäck, Reiseabbruch/-rücktritt): Axa 2,46
Tierhaftpflicht: Uelzener 2,45
Tierkranken/Haustierversicherung: Agila 2,52
Unfall: GVO Versicherung 2,46
Verkehrs-Rechtsschutz: Huk-Coburg 2,39
Wohngebäude: Generali Deutschland 2,44
Wohnungs-Rechtsschutz: Roland 2,34
Zahnzusatz: Signal Iduna (inklusive Deutscher Ring) 2,51
Wie haben die Marktforscher die Mittelwerte ermittelt?
Basis der Untersuchung ist laut Service Value eine unabhängig durchgeführte Online-Umfrage. Konkret wurden Kunden befragt, die während der letzten 36 Monate einen Versicherungs- oder Leistungsfall angezeigt hatten. Diese Erfahrung sollten sie anhand einer fünfstufigen Antwortskala (eins „ausgezeichnet“, fünf „schlecht“) bewerten. Aus allen abgegebenen Stimmen für jeden Versicherer wurde sodann ein individueller Mittelwert berechnet. Dabei gilt: Je kleiner der Wert eines Unternehmens, desto zufriedener sind die Versicherungsnehmerinnen und -nehmer mit der Schaden- beziehungsweise Leistungsregulierung ihrer Versicherer.
Unternehmen, die einen überdurchschnittlich guten Wert innerhalb ihrer Kategorie erzielen, erhielten von Service Value die Note „gut“ zuerkannt. Unternehmen, die wiederum besser als der Durchschnitt der mit „gut“ bewerteten Unternehmen lagen, wurden mit „sehr gut“ ausgezeichnet.
Weitere Informationen zur Untersuchung und die gesamten Ergebnistabellen zu allen 19 Sparten gibt es hier.
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