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Dass Insurtechs für frischen Wind in der Versicherungswirtschaft sorgen, ist inzwischen bekannt. Die Unternehmensberatung Oliver Wyman und der Policenhändler Policen Direkt nahmen sich nun der Frage an, ob und inwiefern die innovativen Unternehmen Traditionsarbeiter bedrohen. Das Ergebnis lesen Sie hier. mehr

Autopiloten landen Flugzeuge, Drohnen liefern Pakete aus und Chat-Bots ersetzen den Berater am Bankschalter. Durch Digitalisierung, Roboter und künstliche Intelligenz werden in den kommenden Jahren tausende Jobs wegfallen – auch in der Kundenberatung. Hier gibt es die Details. mehr

Das von Christopher Oster geführte Insurtech Clark hat eine der größten Finanzierungsrunden für ein Fintech-Unternehmen in Europa abgeschlossen: 13,2 Millionen Euro erhält der digitale Versicherungsmakler von bestehenden und neuen Investoren. mehr

Mit ihrer elektronischen Risikovoranfrage-Plattform Riva erreichte die Software-Firma Softfair aus Hamburg die 5.000er-Marke – so viele Risikovoranfragen wurden nach eigenen Angaben seit dem Start im Januar 2016 über die Riva-Plattform gestellt und abgewickelt. mehr

Das Insurtech Knip bringt die erste Versicherung für das Handyspiel „Pokémon Go“ auf den Markt. Immer wieder kommt es bei der Jagd der kleinen Monster nämlich zu Unfällen und Verletzungen. Die Details gibt es hier. mehr

Die französische Axa und der chinesische Online-Riese Alibaba haben eine strategische Kooperation vereinbart. Künftig sollen Policen des Versicherers über den Online-Händler vertrieben werden. mehr

Die Zurich bietet ihren freien Vermittlern die Möglichkeit an, Anträge komplett elektronisch zu stellen. mehr

Florian Prucker ist Gründer des Fintechs Scalable Capital, einer automatisierten Vermögensverwaltung. Im Interview geht er unter anderem auf zu teure Finanzprodukte ein und fordert, dass der Staat „komplexe Versicherungsprodukte“ weniger subventionieren soll. mehr

Schon 37 Prozent der Bundesbürger haben mindestens einmal online eine Versicherung abgeschlossen, zeigt eine aktuelle Studie des Marktforschers Heute und Morgen. Bei den Endkunden ist die Digitalisierung also schon mal angekommen. Nun muss nur noch der Makler nachziehen, schreibt Axel Stempel, Geschäftsführer von Heute und Morgen, in einem Kommentar. mehr