IT-Spezialist und Neu-Vorstand bei HDI Deutschland Jens Köwing © HDI
  • Von Andreas Harms
  • 29.11.2023 um 14:19
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:40 Min

Wenn sich eine Sache so rasant entwickelt wie die Informationstechnologie, dann muss ein spezieller Vorstand dazu her. Sagt man sich beim Versicherer HDI und ernennt Jens Köwing zum IT-Vorstand für HDI Deutschland.

HDI Deutschland erweitert den Vorstand: Jens Köwing (46) übernimmt dort am 1. Januar 2024 das neu geschaffene IT-Ressort und wird für IT-Grundsatzfragen und die übergreifende Anwendungsentwicklung verantwortlich sein. Sein bisheriges seit März 2022 ausgeübtes Mandat als IT-Vorstand der HDI AG für das Ressort Querschnitt & Service Operation behält er bis auf weiteres. Die Finanzaufsicht Bafin muss der Personalie noch zustimmen.

Köwing arbeitet seit Februar 2012 beim HDI. Damals stieg er als Abteilungsleiter im IT-Controlling bei HDI Systeme ein.

Mit der neuen Position will HDI auf die wachsende Bedeutung der Informationstechnik reagieren. Auf einerseits zunehmende Regulatorik und andererseits fortlaufend neu entwickelte Systeme, zum Beispiel Künstliche Intelligenz.

Die Vertretung der IT in den Risikoträgern von HDI Deutschland verbleibt bei den jeweiligen Fachvorständen. Für die HDI Lebensversicherung ist das Sven Lixenfeld. Bei der HDI Versicherung verbleibt sie bei Herbert Rogenhofer und geht auf seinen Nachfolger Daniel Schulze Lammers über.

autorAutor
Andreas

Andreas Harms

Andreas Harms schreibt seit 2005 als Journalist über Themen aus der Finanzwelt. Seit Januar 2022 ist er Redakteur bei der Pfefferminzia Medien GmbH.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort