Generali-Manager Stefan Lehmann (links) und Giovanni Liverani © Generali
  • Von Andreas Harms
  • 01.09.2022 um 17:07
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:10 Min

Mehrere Personalien und eine neue Geschäftseinheit – bei der Generali Group ist in Deutschland, Österreich und Schweiz einiges los. Unter anderem bekommt die Deutschland-Tochter einen neuen Chef.

Der Versicherer Generali Group stellt sich im deutschsprachigen Raum neu auf. Generali Deutschland wird Teil der neuen Geschäftseinheit „Germany, Austria and Switzerland“, die die Märkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz umfasst (sogenannte Dach-Region). Giovanni Liverani (58) soll als Geschäftsführer (Chief Executive Officer, CEO) die Geschicke der neuen Einheit leiten.

Liverani war seit 2015 als CEO für Generali Deutschland verantwortlich und übernimmt nun neben seiner anderen neuen Funktion den Vorsitz im dortigen Aufsichtsrat. Bei Generali in Österreich leitet er den Aufsichtsrat bereits, und in der Schweiz soll er demnächst zusätzlich den Verwaltungsrat übernehmen.

In diesem Zuge wird Stefan Lehmann (49) neuer Vorstandschef von Generali Deutschland und „Country Manager Germany“ und berichtet dann an Liverani. Außerdem ist Lehmann neben Liverani neues Mitglied des Managementkomitees der Generali Group. Das ist das hauseigene Top-Management-Gremium.

Lehmann arbeitet seit 2004 in verschiedenen Führungspositionen für Generali in Deutschland. Von 2017 bis 2021 war er Finanzchef und Anfang 2022 wurde er „Chief Business Officer Exclusive“ im Vorstand. In dieser Funktion ist er für die Vertriebspartnerschaft mit der Deutschen Vermögensberatung zuständig. Lehmann wird auch weiterhin Vorstandsvorsitzender der Generali Deutschland Lebensversicherung und der Generali Deutschland Versicherung bleiben.

Und noch eine Vorstandspersonalie: Benedikt Kalteier (38) übernimmt die im Vorstand von Generali Deutschland neu geschaffene Position des Vertriebschefs (Chief Distribution Officer). Damit ist er zusätzlich zu seinen bestehenden Aufgaben für den bisherigen Vorstandsbereich von Stefan Lehmann verantwortlich. Kalteier stieg Ende 2020 als Leiter fürs Digitalgeschäft (Chief Business Officer Digital) in den Vorstand von Generali Deutschland auf.

autorAutor
Andreas

Andreas Harms

Andreas Harms schreibt seit 2005 als Journalist über Themen aus der Finanzwelt. Seit Januar 2022 ist er Redakteur bei der Pfefferminzia Medien GmbH.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort