Ein demoliertes Auto am Fahrbahnrand: Nicht jeder Kfz-Versicherer punktet in Sachen Service. © dpa/picture alliance
  • Von Juliana Demski
  • 22.09.2017 um 15:11
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lesedauer Lesedauer: ca. 01:40 Min

Bald ist wieder Wechsel-Stichtag für Kfz-Versicherungen. Wer darauf setzt, bis zum 30. November bei einem günstigeren Anbieter abzuschließen, sollte bei seiner Entscheidung jedoch auch die Service-Qualität des Versicherers berücksichtigen. Diese lässt laut einer aktuellen Studie des Deutschen Instituts für Servicequalität (Disq) in einigen Fällen noch zu wünschen übrig. Hier geht es zu den Ergebnissen.

Diese Tatsache ist unumstößlich: Beim Abschluss einer Kfz-Police schauen die meisten Menschen zuerst auf den Preis. Aber auch die Service-Leistungen sollten eine Rolle spielen – und diese hat das Deutsche Institut für Servicequalität (DISQ) mal unter die Lupe genommen.

Das Ergebnis:

Der Service der Kfz-Versicherer hat sich im Vergleich zum Vorjahr etwas verschlechtert. Neun der 29 getesteten Kfz-Versicherer beantworteten im Testzeitraum nicht einmal die Hälfte der E-Mail-Anfragen. 

Drei Versicherer bieten keine telefonische Beratung. Letztlich erzielen nur sechs Kfz-Versicherer beim Service das Qualitätsurteil „gut“, zwölf sind dagegen nur „ausreichend“ oder gar „mangelhaft“.

Testsieger der Kfz-Filialversicherer ist die Huk-Coburg (Qualitätsurteil: „gut“).

Das Unternehmen bietet in dieser Kategorie den besten Service und punktet mit kompetenten Antworten per Telefon und E-Mail sowie kurzen Warte- und Bearbeitungszeiten. Auch der Internetauftritt liefert laut Studie verständliche und strukturierte Informationen. Zudem sind die analysierten Basis- und Komfort-Tarife der Huk-Coburg im Schnitt am kostengünstigsten.

Den zweiten Rang belegt VHV, ebenfalls mit einem guten Gesamtergebnis.

Das angebotene Basis-Produkt schnitt im Vergleich am besten ab. Im Service punktet das Unternehmen mit einer professionellen E-Mail-Bearbeitung und einer übersichtlichen und bedienungsfreundlichen Website. Auf dem dritten Platz folgt die DEVK (Qualitätsurteil: „gut“).

Der Kfz-Versicherer aus Köln verfügt laut Analysten über den besten Internetauftritt, der einen hohen Informationswert bietet und auch aus Nutzersicht überzeugt. In der Produktanalyse erweist sich der Basis-Tarif als günstig und umfangreich ausgestattet.

Die besten Kfz-Direktversicherer

Die Sparkassen-Direktversicherung (Qualitätsurteil „gut“) schneidet in der Studie am besten ab. 

Das Unternehmen platziert sich nicht nur beim telefonischen Service auf Platz 1, sondern zeigt auch insgesamt die beste Kundenorientierung. Die Basis- und Komfort-Tarife überzeugen mit einer ausgesprochen umfangreichen Ausstattung; das Komfort-Produkt ist darüber hinaus im Schnitt am zweitgünstigsten.

Cosmos Direkt belegt mit einem guten Gesamtergebnis Rang zwei.

Die geprüften Tarife des Anbieters punkten mit der umfangreichsten Versicherungsausstattung. Der Service ist der zweitbeste aller getesteten Unternehmen und überzeugt unter anderem durch eine sehr kompetente E-Mail-Bearbeitung.

Rang drei nimmt Europa ein.

Der Direktversicherer zeigt durchweg gute Serviceleistungen, beispielsweise mit vollständigen Auskünften am Telefon und per E-Mail. In der Produktanalyse fällt der Komfort-Tarif mit niedrigen Kosten bei umfangreicher Ausstattung positiv auf.

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Juliana Demski

Juliana Demski gehörte dem Pfeffi-Team seit 2016 an. Sie war Redakteurin und Social-Media-Managerin bei Pfefferminzia. Das Unternehmen hat sie im Januar 2024 verlassen.

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