Moderne Technik statt Akten-Stapeln: Wie die Suche nach einem vernünftigen Maklerverwaltungsprogramm funktioniert, erklärt Unternehmensberater Peter Schmidt. © dpa/picture alliance
  • Von Peter Schmidt
  • 01.03.2017 um 10:34
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In Zeiten zunehmender Digitalisierung und immer stärkeren Kostendrucks wächst bei vielen Maklern der Bedarf nach einem perfekten Maklerverwaltungsprogramm um schneller und effizienter zu arbeiten. Aber welches Programm ist das richtige für welchen Makler? Unternehmensberater Peter Schmidt gibt in seinem Gastbeitrag Tipps, wie die Suche nach der richtigen Software gelingt.

Datenimport gehört zu den schwierigsten Themen

Die Frage des Datenimports wurde schon angerissen und gehört zu den schwierigsten Themen überhaupt. Nur so viel: Wer glaubt, dass mit GDV-Datentransfer oder Bipro alles kinderleicht geht, der irrt gewaltig. Natürlich sind die Ansprüche der Nutzer unterschiedlich. Aber die vertrieblich gewünschten Kerndaten sind eben mehr als ein paar Stammdaten der Versicherer.

Wenn Datentransfers im gewünschten Maße nicht möglich sind gibt es noch eine Handlungsoption, die zwar keine Begeisterung bei betroffenen Makler hervorruft, aber dennoch gangbar ist: Sicherung der bisherigen Datenbestände und der entsprechenden Dokumentationen auf einen Datenträger und Neustart mit einem modernen MVP mit den Daten der Versicherer.

Mehraufwand ist schnell wieder drin

Das ist dann zwar ein harter Break, aber nach einem Jahr zeigt sich, dass auch das eine echte Option sein konnte. In der Praxis hat sich gezeigt, dass spätestens nach einem Jahr kaum noch auf die Festplatte mit den alten Daten geschaut wird. Die Vorteile des neuen modernen MVP überwiegen bei weitem die Nachteile. Und nach so einem Zeitraum sind dann hilfreichen Routinen beim Makler und seinen Mitarbeitern wieder da.

Ja, mit dem Wechsel zu einem neuen MVP müssen manche historischen Vorgänge und Daten oder vermerkte weiche Kundendaten peu à peu neu erfasst werden. Das ist erst einmal mehr Aufwand. Aber die nach kurzer Zeit erreichte neue Produktivität wird diesen begrenzten Mehraufwand an Zeit und Kosten schnell auffangen.

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Peter Schmidt

Dr. Peter Schmidt ist seit 2013 Inhaber der Unternehmensberatung Consulting & Coaching in Berlin und als Experte für Strategie- und Prozessberatung für Versicherer, Maklerpools, Vertriebe und Makler tätig.

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