Moderne Technik statt Akten-Stapeln: Wie die Suche nach einem vernünftigen Maklerverwaltungsprogramm funktioniert, erklärt Unternehmensberater Peter Schmidt. © dpa/picture alliance
  • Von Peter Schmidt
  • 01.03.2017 um 10:34
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In Zeiten zunehmender Digitalisierung und immer stärkeren Kostendrucks wächst bei vielen Maklern der Bedarf nach einem perfekten Maklerverwaltungsprogramm um schneller und effizienter zu arbeiten. Aber welches Programm ist das richtige für welchen Makler? Unternehmensberater Peter Schmidt gibt in seinem Gastbeitrag Tipps, wie die Suche nach der richtigen Software gelingt.

Die Problematik des MVP-Wechsels liegt ihm Detail

Hier ist nicht der Platz um die vielen technischen Hürden und Details darzustellen, die den Weg zum neuen MVP stören können. Dennoch – neben den schon genannten Aspekten – lohnt noch ein Blick auf einige weitere Entscheidungspunkte zum Pro oder Contra eines Wechsels.

Das neue MVP sollte möglichst nahe an den Prozessen der Versicherer und Dienstleister sein. In der Spitze sind moderne MVP in der Lage, Veränderungen bei den Kundendaten, Abschlüsse und Vertragsanpassungen, Schadensregulierungen oder auch Inkassostörungen vom Versicherer über Nacht in das MVP zu bekommen. Eine solche durchgehende digitale Prozessgestaltung erspart viel Zeit und Kosten.

Mehr als nur Datenverwaltung

Ein modernes MVP ist nicht nur ein System zur Datenverwaltung. Idealerweise kann aus dem neuen MVP die Kundenkommunikation manuell oder auch automatisiert umgesetzt werden. Dies gilt auch für die Kommunikation zu den Versicherern. Die Änderung einer Kundenanschrift an zig Versicherer zusenden ist nicht mehr zeitgemäß. Moderne MVP erledigen dies automatisch allein.

Der Übergang zu einem neuen MVP sollte bestenfalls auch schon vorgenommene Digitalisierungen und Archivierungen – beispielsweise von Form von PDF-Dokumenten – möglich machen. Dieser Aspekt gehört berechtigt zu den größten Ängsten beim MVP-Wechsel bei Maklern, die befürchten, dass genau das Dokument, was man im Fall der Fälle sucht, dann nicht mehr da ist.

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Peter Schmidt

Dr. Peter Schmidt ist seit 2013 Inhaber der Unternehmensberatung Consulting & Coaching in Berlin und als Experte für Strategie- und Prozessberatung für Versicherer, Maklerpools, Vertriebe und Makler tätig.

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