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Kennen Sie den Satz: Wir betreuen ausschließlich Gewerbekunden oder nur Privatkunden? Diese Fokussierung zeigt meist, mit welchem Wissen und Netzwerk ein Makler in die Branche eingestiegen ist. Selten wird die Zielgruppe aber genauer definiert und dann zukunftsorientiert verfolgt. Unternehmensberater Peter Schmidt zeigt in Teil 2 seines Sommerspecials, welchen Nutzen die Schärfung des Zielgruppenprofils haben kann. mehr

Viele Unternehmer folgen immer dem gleichen Geschäftsmodell. So hört man „Wir haben das schon immer so gemacht“ oder „Es läuft doch“. So ein Kurs führt früher oder später zu Misserfolg. Wie Maklerinnen und Makler das vermeiden können, zeigt Unternehmensberater Peter Schmidt im ersten Teil seines siebenteiligen Sommerspecials. mehr

Besonders Jungmakler stehen vor der Frage, welche Zielgruppe die eigene Kundschaft ausmachen soll. Unternehmens- und Strategieberater Peter Schmidt widmet sich dem Thema Zielgruppe für Versicherungsmakler – und gibt in seiner neuen Kolumne Handlungsempfehlungen und Tipps aus der Praxis. mehr

Im Vorjahr haben zahlreiche Makler ihre Bestände oder Firmen in neue Hände gegeben. Die Nachfrage ist groß, viele Käufer haben ambitionierte Ziele für Investitionen. Dennoch ist besonders bei Seniormaklern ein Zögern in Sachen Nachfolge zu spüren. Wie man das auflösen kann, schildert Nachfolgeexperte Peter Schmidt. mehr

Der Preis für Maklerunternehmen oder Bestände hängt sehr stark von einer guten Vorbereitung ab – an der es oft hapert. Unternehmensberater Peter Schmidt fasst die drei wichtigsten Preissenker zusammen und erklärt, was Maklerinnen und Makler dagegen tun können. mehr

Der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) in Beratung und Verkauf, Kommunikation, Marketing und Werbung wird Maklerinnen und Maklern bei der Kundenbindung helfen. Der Kundenservice wird verbessert, ohne die Mitarbeitenden stärker zu belasten. Wie das geht, beschreibt Unternehmensberater Peter Schmidt in Teil 2 seiner Kolumne. mehr

Schritt für Schritt greift künstliche Intelligenz (KI) in unseren Alltag ein. Sie wird auch ein Bestandteil von Beratung und Vermittlung von Versicherungen und Finanzdienstleistungen werden. Mit Möglichkeiten und Ängsten rund um die neue Technologie befasst sich Unternehmensberater Peter Schmidt in seiner neuen Kolumne. mehr

Sich das eigene Unternehmen in der Zukunft vorzustellen, ist schon spannend. Was heute funktioniert, kann morgen scheitern. Wenn der Laden aber – wie bei den meisten Vermittlern – läuft, muss man nichts ändern. Oder doch? Der Frage geht Unternehmensberater Peter Schmidt in seiner Kolumne nach. mehr

Warten bis es zu spät ist: Tausende Versicherungsmakler haben bisher nichts getan, um das eigene Lebenswerk sicher für die Erben zu machen. Ohne Vorsorgemaßnahmen droht aber der Totalverlust der Courtage-Ansprüche. Was man dagegen tun kann, erklärt Unternehmensberater Peter Schmidt. mehr

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