Pfefferminzia Logo rgb
Köln: Hauptverwaltung der Axa in Deutschland © Axa
  • Von Redaktion
  • 09.11.2015 um 12:06
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:50 Min

Im vergangenen Jahr verzeichneten die zehn größten europäischen Versicherer knapp 450 Milliarden Euro Beitragseinnahmen. Das sind zirka 5 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Welche Versicherer in Europa führend sind.

Größter europäischer Versicherer ist die französische Axa-Gruppe. Im Jahr 2014 konnte sie Kundenbeiträge von 86,3 Milliarden Euro einnehmen. Zu diesem Ergebnis kam eine aktuelle Studie des spanischen Versicherers Mapfre, über die das Versicherungsjournal berichtete. Zweitgrößter Versicherer soll hiernach die Allianz sein. Sie kam 2014 auf zirka 73,9 Milliarden Euro Beitragseinnahmen. Mit zirka 70,4 Milliarden Euro folgt knapp dahinter die italienische Generali.

Die Top-10 der europäischen Versicherer gemessen an ihren Beitragseinnahmen:

Axa (86,3 Milliarden Euro), Allianz (73,9 Milliarden Euro), Generali (70,4 Milliarden Euro), Prudential (40,9 Milliarden Euro), Zurich (39,5 Milliarden Euro), CNP (30,5 Milliarden Euro), Credit Agricole (29,4 Milliarden Euro), Talanx (29 Milliarden Euro), Aviva (27 Milliarden Euro), Mapfre (22,4 Milliarden Euro).

Am stärksten steigern konnten ihre Beiträge der französische Versicherer Credit Agricole und die englische Versicherungsgesellschaft Prudential. Hier gingen die Beiträge im Jahr 2014 laut Bericht um zirka ein Siebtel nach oben.

Deutschlands größter Versicherer, die Allianz, steigerte ihre Einnahmen im Nicht-Leben-Segment um zirka 4 Prozent. Bei den Lebensversicherungen legte sie hingegen nur um 0,5 Prozent zu. Mit einem Wachstum von lediglich einem Prozent mussten sich zudem die Versicherer Axa und Zurich begnügen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Zuletzt hinzugefügt
„Schadenbearbeitung war immer wie ein Wurmfortsatz“
„Lass mal reden“ mit Sami Charaf Eddine (Claimflow)

„Schadenbearbeitung war immer wie ein Wurmfortsatz“

„Wie willst du denn 1 Million Versicherte individuell ansprechen?“
„Lass mal reden“ mit Ingo Gregus (Adesso Digitalagentur)

„Wie willst du denn 1 Million Versicherte individuell ansprechen?“

Zuletzt hinzugefügt
Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Die besten Maßnahmen, mit denen Versicherer Maklern helfen
OMGV Award für Maklerunterstützung 2023

Die besten Maßnahmen, mit denen Versicherer Maklern helfen

Zuletzt hinzugefügt
„In fünf Jahren sterben Online-Abschlussstrecken aus“
„Lass mal reden“ mit Ralf Pispers, Personal Business Machine (PBM)

„In fünf Jahren sterben Online-Abschlussstrecken aus“

„Es gibt kaum Branchen, die eine höhere Verantwortung tragen“
Interview-Reihe 'Mit Vision – Auf dem Weg zum Unternehmer'

„Es gibt kaum Branchen, die eine höhere Verantwortung tragen“

Skip to content