Alexander Hacker ist Inhaber der Honoro Finanz- und Versicherungsmakler UG und SEO-Spezialist. © Alexander Hacker
  • Von René Weihrauch
  • 25.01.2021 um 11:28
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 02:50 Min

Im Netz besser gefunden werden – das kann den Umsatz im Maklerbüro deutlich nach vorn bringen. Entscheidend ist dafür eine effektive Suchmaschinenoptimierung (SEO), die die eigene Website in der Google-Suche auf einen der ersten Plätze hievt. Wie das geht? SEO-Experte Alexander Hacker erklärt’s.

Kann ich mir die Suchmaschinenoptimierung auch selbst beibringen? Und ab welcher Größenordnung brauchen Makler eine externe Agentur, die sich darum kümmert?

Das kommt auf die Aufgabe an. Ich habe mit SEO vor zwölf Jahren angefangen und mich vor zehn Jahren selbstständig gemacht. Im ersten Halbjahr hatte ich einen Umsatz von 750 Euro und im zweiten Jahr von knapp 8.000 Euro. Wer sich also ein Jahr Auszeit nehmen und mit Umsatzeinbußen leben kann, sollte sich mit „Learning by Doing“ beschäftigen. Aber Vermittler sind ja auch Kaufleute. Deshalb empfehle ich so etwas nicht. In meinen Seminaren biete ich „Hilfe zur Selbsthilfe“ an. Das heißt, ich spreche nichts an, was für die Umsetzung nicht gebraucht wird. Das klappt erfahrungsgemäß gut. Zur Frage einer externen Agentur: Wer dafür etwa 800 Euro aufwärts im Monat investieren möchte, der kann sich auch mit dem Thema beschäftigen. Ob das verhältnismäßig ist, kommt auf den Einzelfall an. Das muss jeder selbst herausfinden.

autorAutor
René

René Weihrauch

René Weihrauch arbeitet seit 35 Jahren als Journalist. Einer seiner Schwerpunkte sind Finanz- und Verbraucherthemen. Neben Pfefferminzia schreibt er für mehrere bundesweit erscheinende Zeitschriften und international tätige Medienagenturen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort