Malte Raudszus ist zuständig für die Geschäftsentwicklung bei Finanzcheck. © Finanzcheck
  • Von Redaktion
  • 08.09.2016 um 07:53
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Die Plattform Finanzcheck.de vermittelt Ratenkredite an Kunden. Der Vorteil: Das Angebot an möglichen Krediten ist größer, und der Kunde spart Geld. Ganz frisch am Markt ist die Variante finanzcheckPRO, die sich speziell an Makler und Vermittler wendet. Wir sprachen mit Malte Raudszus, zuständig für die Geschäftsentwicklung bei Finanzcheck, über das Angebot.

Nehmen wir mal an, ich will einen Kredit aufnehmen und gehe auf Ihr Portal. Was muss ich dann alles machen?

Am Anfang geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, wie viel Kreditsumme Sie sich wünschen und über welchen Zeitraum. Dann erhalten Sie eine Schnell-Übersicht über Banken, die bereit sind, Ihnen diesen Kredit zu geben. Wenn Sie das gut finden, gehen Sie in die sogenannte Antragsstrecke. Da müssen Sie Details zur persönlichen Situation angeben, also Wohnsitz, Familienstand, ob es ein oder zwei Kreditnehmer sein werden. Auch berufliche Themen fragen wir ab: Sind Sie angestellt oder selbstständig, welcher Berufsgruppe gehören Sie an? Dann kommt das Thema Einnahmen: Wie hoch ist Ihr Gehalt? Haben Sie Nebeneinnahmen? Haben Sie Verpflichtungen – spare Sie also etwa über einen Bausparvertrag oder eine Lebensversicherung? Wie hoch sind die Mietkosten? Gibt es bereits Kredite?

Wird eine Schufa-Auskunft eingeholt?

Ja, so ist es. Nach all diesen Angaben wird sich die Zahl der Banken wahrscheinlich weiter verringert haben. Von denen sprechen wir aber nicht alle an. Wir haben einen Algorithmus entwickelt, der intern berechnet, welche Banken dem Kunden am wahrscheinlichsten ein Angebot machen werden. Von diesen Banken kommt dann in Sekundenschnelle eine Rückmeldung. Dann kann der Kunde sich das pdf runterladen – das ist der Kreditantrag mit allen Daten vorbefüllt. Üblicherweise muss er dann noch Kontoauszüge der vergangenen vier Wochen beilegen, abschicken und fertig. Innerhalb einer Woche ist der Kredit normalerweise bewilligt.

Sind die Kunden dabei ganz sich selbst überlassen oder hilft Personal?

Der Kunde hat bei uns seinen persönlichen Ansprechpartner. Wenn er erstmalig seinen Kreditwunsch eingibt und den Antrag ausfüllt, kontaktieren wir ihn schnellstmöglich und beraten ihn vor allem bei der Angebotsauswahl. Auch im Nachhinein stehen wir ihm noch zur Verfügung. Wobei der Kunde am Ende natürlich den Kredit mit der Bank abschließt und nicht mit uns.

Welchen Vorteil haben die Banken, die mit Ihnen zusammenarbeiten?

Für die Banken sind wir ein großer, ergänzender Vertriebskanal. Wir haben eine gewisse Marktpräsenz, und viele Kunden sind online und vergleichen dort. 

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