Stephan Busch und Tom Wonneberger (v.l.) sind Versicherungsmakler bei der Progress Finanzplaner in Dresden. © Thomas Schlorke
  • Von Redaktion
  • 12.11.2021 um 12:32
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Die Ansprüche und Erwartungen junger Kundinnen und Kunden ändern sich. Das gilt ebenso für junge Maklerinnen und Makler. Für alle, die Jungmakler künftig erreichen und binden wollen, geben Stephan Busch und Tom Wonneberger von Progress Finanzplaner in einer fünfteiligen Serie Tipps und Tricks. Im fünften und letzten Beitrag geben sie praktische Pack-ans als Impulse für die Maklerbetreuung der Zukunft.

Mastermind-Gruppe

Eine Mastermind-Gruppe ist ein ausgewählter Kreis an Teilnehmerinnen und Teilnehmern, der sich regelmäßig trifft und austauscht. Sie arbeiten gemeinsam an einem Thema oder auf ein Ziel hin. Dabei unterstützen sie sich gegenseitig. Starten Sie also eine solche Mastermind-Gruppe speziell für Jungmakler. Bieten Sie den Rahmen für den regelmäßigen Austausch und die gemeinsame Entwicklung. Die Treffen können onine oder offline stattfinden. Laden sie gegebenenfalls externe Fachreferenten oder Expertinnen für bestimmte Themen ein. Liefern Sie Input und Impulse, um die Teilnehmenden immer wieder zu aktivieren.

Ideenwerkstatt

Eine Ideenwerkstatt ist ein halb- bis ganztägiges Format zur gemeinsamen Produktentwicklung. Dabei nutzen Sie die Methoden der Co-Creation und des Design Thinkings. Statt also allein im stillen Kämmerlein über Problemen zu brüten, holt man sich die Impulse der potenziellen Rezipienten direkt ab und entwickelt gemeinsam mit ihnen Lösungen. Wir haben das Format bereits mehrfach erfolgreich für unsere eigene Produktentwicklung mit Privat- und Gewerbekunden genutzt. In einem solchen Format könnten Sie neue, moderne Zielgruppen-Lösungen für Ihr Haus entwickeln. Die geeignete Zahl für eine solche Ideenwerkstatt liegt bei fünf bis zehn Personen. Auch hier sollten der informelle Austausch und das Kontakteknüpfen, Zeit und Raum bekommen.

Innovation Challenge

Eine Innovation Challenge ist ein mehrtägiges, interaktives Format zur gemeinsamen Ideen- und Lösungsentwicklung zu einem bestimmten Thema. Unter Anleitung von Experten und Moderatorinnen entwickeln die Teilnehmenden Lösungsansätze und Prototypen zu realen Herausforderungen und Problemen im Geschäftsalltag. Dafür wenden sie Methoden des Design Thinkings und des Business Model Canvas an. So entstehen in wenigen Tagen spannende Lösungsansätze, die Mitmachenden lernen neue Methoden kennen, knüpfen neue Kontakte und tauschen sich aus.

Kennenlern-Workshop, Mastermind-Gruppe, Ideenwerkstatt und Innovation Challenge lassen sich darüber hinaus sehr gut medial begleiten und helfen so, das Image einer modernen, innovativen Maklerbetreuung zu transportieren.

Über die Autoren

Stephan Busch und Tom Wonneberger sind Versicherungsmakler und Inhaber der Progress Finanzplaner aus Dresden https://www.progress-dresden.de

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