Die Gründer der Ottonova Krankenversicherung Frank Birzle, Sebastian Scheerer und Roman Rittweger (von links). © ottonova
  • Von Manila Klafack
  • 14.06.2018 um 10:11
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:40 Min

Die Insurtechs Friendsurance und Ottonova arbeiten ab sofort zusammen. Die Krankenvollversicherungstarife Business Class (Basis-Variante) und First Class (Premium-Variante) von Ottonova können künftig auch papierlos über Friendsurance abgeschlossen werden.

Friendsurance als digitaler Versicherungsmakler und Ottonova als digitaler Krankenversicherer haben sich auf eine Zusammenarbeit verständigt, wie die Unternehmen mitteilen. Ziel soll es sein, Versicherungen und ihre Verwaltung einfacher zu gestalten. Zudem wollen die neuen Partner ihren Kunden neu digitale Services bieten. Ebenfalls neu: Die Tarife von Ottonova können ab sofort über Friendsurance abgeschlossen werden.

Über Ottonova können die Versicherten rund um die Uhr mittels einer App auf einen Concierge-Service zugreifen, der unter anderem den Zugriff auf Patientendaten, Vertragsabschluss und Leistungsfälle ermöglicht.

Über Friendsurance können Kunden sich in einem so genannten Peer-to-Peer-Versicherungsmodell zusammenschließen. Bekannt ist dieses Modell aus der Computerbranche, in der gleichgestellte Rechner miteinander verbunden sind. Das Prinzip ist bei Versicherungen ähnlich. Versicherte schließen sich in Gruppe zusammen, tragen gegenseitig die Kosten im Schadenfall oder erhalten die Beiträge zurück, wenn kein Schaden eingetreten ist.

Das Peer-to-Peer-Konzept soll aber nicht auf die Krankenversicherung von Ottonova angewendet werden.

autorAutor
Manila

Manila Klafack

Manila Klafack war bis März 2024 Redakteurin bei Pfefferminzia. Nach Studium und redaktioneller Ausbildung verantwortete sie zuvor in verschiedenen mittelständischen Unternehmen den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Zuletzt hinzugefügt
Blau Direkt: So war es auf der Network Convention 2025
Über Umsatzziele, besseren Kundenservice und goldene Ameisen

Blau Direkt: So war es auf der Network Convention 2025

Zuletzt hinzugefügt
Warum KI, Social Media und SEO wichtig für Makler sind
Neues Gesprächsformat „Mehrcura-Café“

Warum KI, Social Media und SEO wichtig für Makler sind

Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Zuletzt hinzugefügt
„Ich glaube an das Geschäftsmodell“
Stefan Liebig steigt bei Scala Finanzgruppe ein

„Ich glaube an das Geschäftsmodell“

„Es ist extrem wichtig, Trends frühzeitig zu erkennen“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Es ist extrem wichtig, Trends frühzeitig zu erkennen“

„Damit bleibt die Stornoquote bei rund 0 Prozent“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Damit bleibt die Stornoquote bei rund 0 Prozent“

Skip to content