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Nur jede vierte Kunde bekommt nach Beratungsgesprächen im Geldanlage- und Versicherungssektor eine entsprechende Dokumentation. Viele Berater verstoßen damit gegen das Gesetz, zeigt eine Studie im Auftrag der Bundesregierung. Die meldet nun Gesprächsbedarf mit Branchenvertretern an. mehr

Beim Dokumentieren von Beratungsgesprächen leisten Vermittler noch allzu oft schlampige Arbeit. Das soll zumindest eine Studie des Instituts fu?r Transparenz (ITA) zeigen, die dem Bundesjustiz- und Verbraucherschutzministerium vorliegt, berichtet der „Spiegel“. mehr

Die Sparda-Banken schlagen Verbesserungen beim Beratungsprotokoll und dem Beraterregister vor. Welche das sind, lesen Sie hier. mehr

Die R+V sichert Privatleute ab sofort gegen finanzielle Schäden etwa durch Betrug beim Online-Banking, durch Datenbeschädigung und Identitätsklau im Netz ab. mehr

Künftig kann die Bayerische 75 Prozent der Aktien von Compexx Finanz ihr eigen nennen. Damit erhofft sich die Versicherungsgruppe weiteren Antrieb bei der persönlichen Beratung. mehr

Ohne Maklervertrag und -vollmacht läuft bei Versicherungsmaklern nicht viel. Daher sollten Makler bei ihren Unterlagen auf Vollständigkeit und Aktualität achten, auch wenn das mühsam sein kann. mehr

Kühle Denker oder emotionale Entscheider? Wer seine Kunden nicht kennt, kann nicht optimal beraten. Offenbar ist das bei den meisten Versicherern durchaus ein Problem. mehr

 Vermittler von Lebensversicherungen müssen sich warm anziehen, denn die Branche muss Kosten sparen. Beliebteste Stellschraube dafür: die Provisionsstruktur, meint Hans-Peter Schwintowski im Interview mit dem „Handelsblatt“. mehr

Es ist sein letzter Tätigkeitsbericht als Ombudsmann der Privaten Kranken- und Pflegeversicherung. Hierin fordert Helmut Müller eine zentrale Makleraufsicht, wie die „Versicherungswirtschaft" berichtet. mehr