KundenberatungKundenberatung

Makler suchen stets nach neuen Zielgruppen. Eine Studie hat jetzt ein Kundensegment ausfindig gemacht, das über ein großes Potenzial verfügt und bislang unzureichend betreut wurde. mehr

Aktuelle Studien belegen, dass Versicherungsvermittler und Kunden durch soziale Netzwerke stäker miteinander verbunden sind als gedacht. Folgende drei Tipps verhelfen zu einem noch besseren Kundenservice. mehr

„Provisionsberater übersehen den Kundenwillen“, meint Anette Weiß. Die Geschäftsführerin von Geld.wert Finanzbildung erklärt, worin die Honorarberatung der Provisionsberatung überlegen ist und warum selbst gute Provisionsberater künftig Kunden verlieren werden. mehr

Mitte Juli 2014 fügte der Bundesrat der Finanzanlagenvermittlungsverordnung (FinVermV) einen neuen Paragrafen bezüglich Zuwendungen hinzu. Was dieser für 34f-Berater bedeutet, erklärt Rechtsanwalt Oliver Korn. mehr

Die Kundenbindung ist in der Versicherungsbranche wichtiger denn je. Aber es reicht nicht mehr, den Kunden einmal im halben Jahr zu treffen, der Berater muss ihn auch begeistern. MSR Consulting verrät wie. mehr

Laut Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) muss ein Bankberater immer darüber aufklären, wenn er dem Kunden ein Anlageprodukt verkauft und die Bank dafür eine Provision kassiert. Eine Ausnahme gibt es bei Kapitallebensversicherungen. mehr

„Kein Bedarf, kein Interesse, zu teuer", diese Einwände kennt wohl jeder Verkäufer. Was dahinter steht und was Vertriebsspezialisten solchen Einwänden entgegen setzen können, um trotzdem noch zu ihrem Abschluss zu kommen, erklärt Vertriebstrainer Dirk Kreuter. mehr

Banken fragen Kunden nach ihrer Familienplanung. Auch Versicherer sammeln und analysieren riesige Daten-Mengen. Welche Vor- und Nachteile die digitale Sammelwut bietet und wo noch Nachholbedarf besteht, zeigt Pfefferminzia. mehr

Die Diskussion um die Provisionsoffenlegung ist mit dem Beschluss des Lebensversicherungsreformgesetzes (LVRG) noch längst nicht vom Tisch. Die Europäische Union (EU) hat eigene Pläne für mehr Transparenz in der Vermittlung. mehr