Nachhaltigkeit wird für immer mehr Menschen ein wichtiges Thema. Maklerinnen und Makler sollten sich das zu Nutze machen. © rawpixel.com/freepik.com
  • Von Peter Schmidt
  • 01.08.2022 um 12:38
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Fachmedien und Kommentare in den sozialen Medien haben sich überschlagen: Vermittlerverbände teilen ihren Mitgliedern mit, dass sie nicht zwingend Fragen zu den Nachhaltigkeitspräferenzen ihrer Kundschaft stellen müssen. Unternehmensberater Peter Schmidt sieht hierin keinen Grund zur Freude. Er empfiehlt Vermittlerunternehmen im Gegenteil einen anderen Umgang mit dem Thema Nachhaltigkeit. Mehr erfahren Sie hier.

Nachhaltigkeit als Wettbewerbsvorteil

Die Umsetzung einer eigenen Nachhaltigkeitsstrategie und die Kommunikation der Veränderungen gegenüber den Kunden, der Region und dem Markt kann dem Vermittlerunternehmen entscheidende Wettbewerbsvorteile bringen. Das belegen zahlreiche Unternehmen, die im Ergebnis von Nachhaltigkeitsanalysen offensiv mit daraus entstehenden Nachhaltigkeitsberichten in die Öffentlichkeit gehen.

Im Gegensatz zu manchem Greenwashing werden mit substanziellen Nachhaltigkeitsberichten konkret die eingeleiteten Maßnahmen dokumentiert und kommuniziert. Consulting & Coaching bezieht das Thema Nachhaltigkeit seit längerem in die Wertermittlung von Maklerunternehmen ein und bietet nun eine separate Nachhaltigkeitsprüfung an, die bis zur Vergabe von Nachhaltigkeitssiegeln führen kann.

Nachhaltigkeitskompetenz mit einem Siegel dokumentieren

Die Struktur der Nachhaltigkeitssiegel beruht auf den oben benannten sieben Bewertungsbereichen. In jedem der Bereiche werden bis zu 20 Einzelpositionen analysiert und gegenüber dem aktuellen Marktdurchschnitt in Bezug auf Nachhaltigkeit verglichen und bewertet. Alle im Geschäftsmodell über diesen Durchschnitt von nachhaltiger Geschäftspolitik hinausgehenden Punkte erhalten zusätzliche Bewertung. Die Bewertungsgrundlagen wurden durch Consulting & Coaching Berlin auf Grundlage der ESG-Verordnungen entwickelt.

Der aktuelle Marktdurchschnitt wird nach unserer Bewertungssystematik bei zirka 39 Punkten eingeschätzt. Das sind meist Mindeststandards an die Arbeit des Unternehmens, bei der Beratung und der Digitalisierung. Alle darüberhinausgehenden Details wie die papierlose Arbeit, ein hoher Digitalisierungsgrad, Umweltschutzmaßnahmen oder spezielle Regelungen für Homeoffice, für Mitarbeitergesundheit und Vergütungsformen zu mehr Nachhaltigkeit ermöglichen die drei Bewertungsstufen Bronze, Silber und Gold.

Die Analyse- und Bewertungsgrundlagen werden jeweils fortgeschrieben, sodass diese auch den aktuellen Entwicklungen im Markt und in der Gesetzgebung angepasst werden. Die Bewertungsgrundlagen wurden durch Consulting & Coaching Berlin auf Grundlage der ESG-Verordnungen entwickelt.

Von der Nachhaltigkeitsanalyse bis zum Nachhaltigkeits-Siegel

Am Anfang steht die Nachhaltigkeitsanalyse. Dazu wird mit dem Vermittler ein zirka 60-minütiges Video- oder Telefoninterview geführt, in dem zirka 100 Einzeldetails abgefragt werden. Nachfolgend reichen die Vermittler einige Unterlagen wie Bilanzen und Belege für das Geschäftsmodell auf Anforderung ein. Die Informationen aus dem Interview, den eingereichten Unterlagen sowie aus eigenen Recherchen unter anderem zur Homepage und den öffentlich zugängigen Informationen werden ausgewertet und dann im Marktvergleich unter dem besonderen Aspekt der Nachhaltigkeit bewertet. Im Ergebnis entsteht der individuelle Nachhaltigkeitsbericht, den die Vermittler am Ende des Prüfverfahrens ausgehändigt bekommen.

Anschließend können die Vermittlerunternehmen die Veröffentlichung des Nachhaltigkeitsbericht zusammen mit dem erreichten Siegel vornehmen. Das Siegel gilt jeweils im Jahr der Erstellung des Berichts und im Folgejahr. Nach spätestens 24 Monaten muss das Siegel erneuert werden, da es dann abgelaufen ist. Kunden können sich so auf einen Blick über das erreichte Siegel oder ausführlich über den Prüfbericht über den erreichten Grad der Nachhaltigkeit des Geschäftskonzepts des Maklers informieren.

Fazit: Mit dem Bild einer nachhaltigen Forstwirtschaft, nach der nur so viel Holz gefällt werden sollte, wie nachwächst, möchte ich Ihnen den Kurs auf Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen empfehlen. Ein nachhaltiges Geschäftsmodell wird positive Wirkungen auf das betriebswirtschaftliche Ergebnis, die Kundenzufriedenheit und die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens haben. Nutzen Sie die Chance!

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Peter Schmidt

Dr. Peter Schmidt ist seit 2013 Inhaber der Unternehmensberatung Consulting & Coaching in Berlin und als Experte für Strategie- und Prozessberatung für Versicherer, Maklerpools, Vertriebe und Makler tätig.

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