Kundenumfrage Welcher Kfz-Versicherer die Nase vorn hat

Eine Landstraße im Grünen: Die passende Kfz-Versicherung gehört zu jedem Auto dazu.
Eine Landstraße im Grünen: Die passende Kfz-Versicherung gehört zu jedem Auto dazu. © dpa/picture alliance

Eine Kfz-Versicherung braucht in Deutschland jeder, der Auto fährt. Aber wie sieht es mit der Zufriedenheit der Kunden mit ihrem Anbieter aus? Das wollte auch das Deutsche Institut für Service-Qualität wissen und hat sich unter Verbrauchern mal umgehört.

|  Drucken

Der deutsche Markt der Kfz-Versicherungen ist groß. Das mag auch daran liegen, dass jeder Autofahrer eine solche Police braucht. Das Gute: Laut einer Umfrage des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders N-TV sind die Kunden mit den wesentlichen Aspekten ihres Anbieters recht zufrieden. Nur im Schadenfall gibt es Verbesserungsbedarf.

Das Wesentliche

Das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Vertragsleistungen der deutschen Kfz-Versicherer sind in den Augen der Kunden zufriedenstellend. Vor allem Direktversicherer schnitten im Rahmen der Umfrage gut ab. Der Sieger in diesem Bereich war die Cosmos Direkt mit dem einzigen Gesamturteil „sehr gut“.

Schadenfall

Mehr als jeder Vierte, der seiner Versicherung schon mal einen Schaden gemeldet hat, war mit der Regulierung nicht zufrieden. Besonders schlimm scheint es laut Umfrage bei den Direktversicherern zu sein: Hier erwähnte fast jeder Befragte mindestens ein Negativereignis. 

Die Ergebnisse der Befragung

Die besten Filialversicherer sind:

  1. Platz: Huk-Coburg (Gesamturteil: „gut“)
  2. Platz: DEVK (Gesamturteil: „gut“)
  3. Platz: VHV (Gesamturteil: „gut“)

Die besten Direktversicherer sind:  

  1. Platz: Cosmos Direkt (Gesamturteil: „sehr gut“)
  2. Platz: Huk24 (Gesamturteil: „gut“)
  3. Platz: Allsecur (Gesamturteil: „gut“)

>>> Hier geht es zu den vollständigen Tabellen und Ergebnissen der Umfrage.

POG-GENERATOR für Versicherungsmakler
Werbung

Der POG-GENERATOR unterstützt Sie als Versicherungsmakler, die neuen Anforderungen, die die Richtlinie (EU) 2016/97 über den Versicherungsvertrieb vom 20. Januar 2016 („IDD“) an die Dokumentation Ihrer Produktvertriebsvorkehrungen stellt, zu erfüllen.
Jetzt kostenfrei anmelden www.pog-generator.de.

Pfefferminzia-Zukunftstag

Pfefferminzia HIGHNOON
Pfefferminzia bestellen