Eine Landstraße im Grünen: Die passende Kfz-Versicherung gehört zu jedem Auto dazu. © dpa/picture alliance
  • Von Juliana Demski
  • 11.07.2018 um 19:01
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:00 Min

Eine Kfz-Versicherung braucht in Deutschland jeder, der Auto fährt. Aber wie sieht es mit der Zufriedenheit der Kunden mit ihrem Anbieter aus? Das wollte auch das Deutsche Institut für Service-Qualität wissen und hat sich unter Verbrauchern mal umgehört.

Der deutsche Markt der Kfz-Versicherungen ist groß. Das mag auch daran liegen, dass jeder Autofahrer eine solche Police braucht. Das Gute: Laut einer Umfrage des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders N-TV sind die Kunden mit den wesentlichen Aspekten ihres Anbieters recht zufrieden. Nur im Schadenfall gibt es Verbesserungsbedarf.

Das Wesentliche

Das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Vertragsleistungen der deutschen Kfz-Versicherer sind in den Augen der Kunden zufriedenstellend. Vor allem Direktversicherer schnitten im Rahmen der Umfrage gut ab. Der Sieger in diesem Bereich war die Cosmos Direkt mit dem einzigen Gesamturteil „sehr gut“.

Schadenfall

Mehr als jeder Vierte, der seiner Versicherung schon mal einen Schaden gemeldet hat, war mit der Regulierung nicht zufrieden. Besonders schlimm scheint es laut Umfrage bei den Direktversicherern zu sein: Hier erwähnte fast jeder Befragte mindestens ein Negativereignis. 

Die Ergebnisse der Befragung

Die besten Filialversicherer sind:

  1. Platz: Huk-Coburg (Gesamturteil: „gut“)
  2. Platz: DEVK (Gesamturteil: „gut“)
  3. Platz: VHV (Gesamturteil: „gut“)

Die besten Direktversicherer sind:  

  1. Platz: Cosmos Direkt (Gesamturteil: „sehr gut“)
  2. Platz: Huk24 (Gesamturteil: „gut“)
  3. Platz: Allsecur (Gesamturteil: „gut“)

>>> Hier geht es zu den vollständigen Tabellen und Ergebnissen der Umfrage.

autorAutor
Juliana

Juliana Demski

Juliana Demski gehörte dem Pfeffi-Team seit 2016 an. Sie war Redakteurin und Social-Media-Managerin bei Pfefferminzia. Das Unternehmen hat sie im Januar 2024 verlassen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort