Eine Ärztin im Gespräch mit einer Patientin: Zwischen den Leistungen, dem Kundenservice oder der Finanzkraft der Krankenkasse gibt es erhebliche Unterschiede. © Getty Images
  • Von Manila Klafack
  • 02.05.2018 um 09:50
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Ratings sollen auch die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) transparenter und vergleichbarer machen. Wer nach Tarifen, Leistungen und Besonderheiten sucht, wird hier fündig. Doch gibt es für Makler dabei einiges zu beachten.

Große Unterschiede bei GKV-Bewertungen

Dennoch weichen die 110 deutschen Krankenkassen im Vergleich untereinander sehr wohl voneinander ab. Das Analysehaus DFSI Rating untersucht die Kassen jährlich auf ihre Unternehmensqualität hin. Dafür gewichten die Experten die angebotenen Leistungen, den Kundenservice und die Finanzkraft in ihren Teilergebnissen jeweils zu einem Drittel. Diese drei Bereiche werden ebenfalls in verschiedene weitere Bereiche unterteilt und unterschiedlich stark gewichtet. Im November lagen nun die Ergebnisse für das Jahr 2017 vor.

Zwar beteiligen sich nicht alle Krankenkassen mit vollständigen Daten an der Erhebung, dennoch gewann die DFSI Rating vergleichbare Erkenntnisse, die Versicherten und Beratern eine Entscheidung erleichtern können. „Zwischen den Kassen gibt es beim Leistungsangebot, dem Kundenservice und der Finanzkraft enorme Unterschiede“, so Thomas Lemke, Geschäftsführer des Rating-Unternehmens.

Manche würden lediglich die gesetzlich vorgeschriebenen Leistungen erbringen, während andere deutlich darüber hinausgingen. Ebenso große Diskrepanz sieht er bei der Finanzkraft – einem Merkmal, das für Versicherte sehr wichtig sei. „Kassen mit hoher Finanzkraft bieten auch langfristig stabile und günstige Beiträge – das ist mehr wert, als Versicherte mit einem kurzfristig günstigen Beitragssatz zu ködern“, sagt Lemke.

Ein weiteres empfehlenswertes Ranking für den GKV-Markt finden Makler hier.

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Manila Klafack

Manila Klafack war bis März 2024 Redakteurin bei Pfefferminzia. Nach Studium und redaktioneller Ausbildung verantwortete sie zuvor in verschiedenen mittelständischen Unternehmen den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.

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