Und es hat Bumm gemacht: Wer behebt den Schaden am besten? © L. A. Dano / Pixabay
  • Von Andreas Harms
  • 16.06.2023 um 15:12
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:05 Min

Wenn der Stein schon in die Windschutzscheibe eingeschlagen, das Bier in den Laptop gelaufen und das Hinterrad vom Fahrrad verschwunden ist – dann muss jemand den entstandenen Schaden beheben. Die Analysegesellschaft Servicevalue hat jetzt ermittelt, wer das mit Bravour hinbekommt.

Die Analysegesellschaft Servicevalue hat Dienstleister dafür ausgezeichnet, wie gut sie Schäden nach Versicherungsfällen beseitigen. Dafür holte sie sich das Beratungsunternehmen HNW Consulting mit ins Boot. Ebenfalls mit dabei ist ein Beirat aus fünf schadenverantwortlichen Führungskräften namhafter Versicherer.

Hintergrund der Sache ist der, dass es im Schadenfall nicht nur darum geht, wie schnell oder wie gut der Versicherer zahlt. Jemand muss den Schaden auch beheben. Und je besser dabei der Service ist, desto zufriedener sind auch die Kunden.

Um das herauszufinden, nutzte Servicevalue einen Fragenkatalog. Darin ging es unter anderem ums Dienstleistungsangebot im Rahmen verschiedener Schadenversicherungen, Qualitätssicherung, Zertifizierungen, Erfolgskontrollen, Verhaltensrichtlinien (Compliance) und Digitaltechnik. Ebenso spielte es eine Rolle, wie die Dienstleister Reklamationen und Beschwerden erfassen und bearbeiten. Besonders wichtig war jedoch, wie sich die Unternehmen vom Markt und direkten Konkurrenten abheben und Mehrwerte bieten. Wer am Ende am besten abschnitt, kann sich „Servicestarker Schadendienstleister 2023“ nennen.

Und hier sind die so ausgezeichneten Unternehmen (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Allianz Handwerker Services
  • Assistance Partner
  • Axa Assistance
  • Carexpert
  • Carglass
  • CCN Insurance Services
  • Cibomed
  • Deutsche Assistance
  • Deutsche Schaden-Service
  • Die Regulierer All-Risk Schadenmanagement
  • DMS-Deutschland
  • E.Via
  • Eucon
  • E-Valuero
  • Expira
  • Faircheck
  • Junited Autoglas
  • KS Autoglas
  • Preischel
  • Property-Expert
  • Rekon-Interschaden
  • Repair-Concepts
  • SSH
  • Schweitzer Gruppe
  • Twentyfour
  • Van Ameyde
  • Wintec
  • Zeitreicher

Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

autorAutor
Andreas

Andreas Harms

Andreas Harms schreibt seit 2005 als Journalist über Themen aus der Finanzwelt. Seit Januar 2022 ist er Redakteur bei der Pfefferminzia Medien GmbH.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
„Honorarberatung ist hochflexibel“
„Lass mal reden“ mit Honorarkonzept

„Honorarberatung ist hochflexibel“

„In fünf Jahren sterben Online-Abschlussstrecken aus“
„Lass mal reden“ mit Ralf Pispers, Personal Business Machine (PBM)

„In fünf Jahren sterben Online-Abschlussstrecken aus“

Skip to content