Ein guter Service ist für die Kundenbindung unerlässlich. © picture-alliance / Bildagentur-online/Begsteiger
  • Von Achim Nixdorf
  • 15.10.2020 um 11:30
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 03:15 Min

Welche Versicherer bieten Kunden den besten Service? Dieser Frage ist jetzt das Kölner Analysehaus Service Value in der branchenübergreifenden Studie „Service-Champions“ nachgegangen. Welche Gesellschaft besonders gut oder eher schlecht bewertet wurde, erfahren Sie in unserem großen Überblick.

Seit nunmehr zehn Jahren ermittelt Service Value alljährlich die „Service-Champions“ unter Deutschlands Unternehmen. Die Untersuchung erfolgt in Kooperation mit der Tageszeitung „Die Welt“ und der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Die aktuelle Studie basiert nach eigenen Angaben auf über 1,9 Millionen Kundenurteilen zu 4.053 Unternehmen aus 384 Branchen.

Ermittelt wird der erlebte Kundenservice anhand des sogenannten „Service Experience Score“ (SES), laut Service Value ein „valides und wissenschaftlich geprüftes Verfahren“. Ausgewiesen werde in Prozent, wie viele Kunden in den letzten drei Jahren bei ihrem Anbieter einen sehr guten Kundenservice erlebt haben. Auf dieser Basis würden dann Unternehmen mit einem deutlich überdurchschnittlichem SES und Unternehmen, die innerhalb ihrer Branche den höchsten SES erreichen, ausgezeichnet.

Steigenberger Hotels verteidigen Spitzenposition

Im Gesamt-Ranking aller Unternehmen konnten die Steigenberger Hotels den Titel bereits zum neunten Mal in Folge verteidigen. Dieses Jahr liegen sie mit einem SES von 77,9 vor den Linda Apotheken (77,7), dahinter folgt Aida Cruises (74,5). Ebenfalls in den Top 10 vertreten sind Gesund-leben-Apotheken, Barmer, Knappschaft, Hilton, Carglass, TK – Die Techniker und Kempinski, die allesamt einen SES über 72 aufweisen. Die Branche mit dem höchsten Serviceerlebnis bilden die Elektro-Fachmärkte, mit einem durchschnittlichen SES von 66,3. Knapp dahinter folgen die Outdoor-Fachhändler (66,0) und Hotels-Mittelklasse (65,1).

Von Privater Krankenversicherung bis Lebensversicherung: Wie die Versicherungsbranche abgeschnitten hat, erfahren Sie hier und auf den folgenden Seiten. (Anbieter mit einem SES unter 57,0 Prozent werden in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt.)

Versicherer – Exklusivvertrieb

Der Serviceerlebnis-Wert für Versicherer – Exklusivvertrieb liegt derzeit bei 60,9 Prozent. Branchengewinner ist LVM Versicherung.

Quelle: Service Value
autorAutor
Achim

Achim Nixdorf

Achim Nixdorf war von April 2019 bis Mai 2024 Content- und Projekt-Manager bei Pfefferminzia. Davor arbeitete er als Tageszeitungs- und Zeitschriftenredakteur mit dem Fokus auf Verbraucher- und Ratgeberthemen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Zuletzt hinzugefügt
„Honorarberatung ist hochflexibel“
„Lass mal reden“ mit Honorarkonzept

„Honorarberatung ist hochflexibel“

„In fünf Jahren sterben Online-Abschlussstrecken aus“
„Lass mal reden“ mit Ralf Pispers, Personal Business Machine (PBM)

„In fünf Jahren sterben Online-Abschlussstrecken aus“

Skip to content