Guido Bader von der Stuttgarter (links) und Guntram Overbeck von der Helvetia. © Stuttgarter / Ruediger Glahs
  • Von Redaktion
  • 09.10.2015 um 16:22
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 10:10 Min

Das Bundesfinanzministerium will den Garantiezins abschaffen. Der Branchenverband GDV protestiert. Was aber halten die Versicherer selbst von dem Plan? Wir haben in der Branche mal nachgefragt.

Axa

Zunächst handelt es sich erst um einen Entwurf aus dem BMF, der unter anderem vorsieht, den Höchstrechnungszins Anfang 2016 aufzuheben. Damit ist eine Änderung noch nicht gesetzt.

Wir schließen uns in dieser Angelegenheit den Aussagen des GDV hierzu an: „Zur Gewährleistung einer einheitlich vorsichtigen Kalkulation sind für langlaufende Lebensversicherungsprodukte mit Zinsgarantien, die nicht vollständig gegen Zinsänderungsrisiken abgesichert sind, auch in Zukunft Vorgaben für den höchstzulässigen Rechnungszins nötig.“

Den Lebensversicherern bleibt es gemäß des BMF-Vorschlags allerdings weiterhin freigestellt, garantierte Leistungen mit garantierten Zinsen anzubieten. In dem Fall wäre allerdings über Risikomodelle und Marktbewertungen nachzuweisen, dass der Anbieter das Risiko dauerhaft tragen kann.

Hauptargument für eine Rentenversicherung ist jedoch die Absicherung des sogenannten Langlebigkeitsrisikos, der Garantiezins ist hier nur ein Aspekt, der in Zeiten dauerhaft niedriger Zinsen zudem an Gewicht verliert. Ein rein konventionelles Produkt ist schon heute aus Kundensicht aufgrund der hohen Renditeabstriche, die man bei einer reinen Anlage im Deckungsstock machen muss, nicht mehr erste Wahl.

Wir bieten nach wie vor die klassische Rentenversicherung an, gehen jedoch in Beratungsgesprächen auch konkret auf diesen Punkt ein. Um Kunden einen Ausweg aus dem Dilemma zu zeigen, haben wir bereits  2014 die Relax Rente auf den Markt gebracht. Sie bietet Sicherheit in Form der Bruttobeitragsgarantie und  bietet gleichzeitig über eine Indexpartizipation und eine reine Fondsanlage Renditechancen der Kapitalmärkte. An dieser Stelle sehen wir die Zukunft der privaten Rentenversicherung – mit so viel Garantie wie nötig und so viel Renditechancen wie möglich.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort