Sebastian Heithoff (links, angestellter Berater der Firma .dotkomm) und Alexander Wild (Gothaer Bezirksdirektor in Kassel) erklären in einer achtteiligen Artikelserie. wie Vertriebler die digitale Transformation ihres Betriebs erfolgreich vorantreiben können. © .dotkomm/Gothaer
  • Von Redaktion
  • 06.02.2020 um 10:45
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Wie gelingen die ersten Schritte einer Versicherungsagentur oder eines Maklerbetriebs auf dem Weg zur digitalen Transformation? Dieser Frage widmen sich Alexander Wild (Gothaer Bezirksdirektor in Kassel) und Sebastian Heithoff (angestellter Berater der Firma .dotkomm) in einer achtteiligen Serie. Teil 5 befasst sich damit, wie Vermittler ihren Kunden Mehrwerte anbieten.

Ergänzung durch Alexander Wild:

Die echten Erlebnisse entstehen immer aus Emotionen. Das wichtigste Gefühl, dass Ihr bei Euren Kunden wecken sollt, ist letztlich Vertrauen. Dazu hilft es im Vorfeld bereits zu zeigen, dass viele andere Menschen Euch nachhaltig vertrauen, zum Beispiel durch Eure Online-Bewertungen. Das schafft eine gute Grundlage für das Gespräch.

Ein Beispiel: „Lieber Kunde, wenn Sie mich googlen, finden Sie überwiegend positive Bewertungen. Sicher gibt es auch mal einen unzufriedenen Kunden, man kann leider nicht immer alle glücklich machen, aber die überwiegende Mehrheit dokumentiert hier ihr Vertrauen in mich als ihren Berater.” Das ist ein ganz wichtiger Anfangsmoment und kann sehr dabei helfen, den Kunden für sich zu gewinnen.

Und dann schafft man natürlich Vertrauen über Begegnungen. Ich sage meinen Mitarbeitern immer: „Wenn Ihr das erste Mal zu einem Kunden kommt, kennt Ihr euch nicht. Ihr wisst nichts übereinander und könnt einander natürlich auch nicht sofort 100-prozentig vertrauen. Manchmal gibt es Kunden, bei denen es einfach passt – aber das ist nicht die Regel. Gebt dem Kunden Zeit. Der zweite Besuch ist meistens ein ganz anderer. Ihr kennt Euch und fragt schon gezielter nach dem Befinden.“

Zeit, Zuhören und zielführend Fragen. Dann klappt es auch mit dem Kunden.

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