Endlich wieder Gedränge: Die DKM fand nach den Corona-Zwängen in 2020 und 2021 wieder zur gewohnten Form zurück. © DKM
  • Von Lorenz Klein
  • 28.10.2022 um 14:15
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 07:15 Min

Nach zwei Jahren Ausnahmezustand stellte sich endlich wieder das vertraute „DKM-Feeling“ ein: Am Mittwoch und Donnerstag traf sich die Branche in den Westfalenhallen in Dortmund zum großen „Familientreffen“. Hier kommen die Bilder und Geschichten zur Veranstaltung.

Foto: DKM

In der Speaker’s Corner, die direkt neben dem Haupteingang platziert war, fand unter anderem die traditionelle „Elefantenrunde“ von Versicherungsvorständen statt. Marc Surminski (Mitte), Chefredakteur der Zeitschrift für Versicherungswesen, moderierte die Runde zum Thema „Versicherer in der Zeitenwende: Neue Risiken und alte Herausforderungen“. Die Diskutierenden von links: Dietmar Bläsing, Sprecher der Vorstände der Volkswohl Bund Versicherungen, Christopher Lohmann, Vorstandsvorsitzender HDI Deutschland, Zeliha Hanning, Vorstandsvorsitzende der Württembergischen Versicherung und Frank Sommerfeld, Vorstandsvorsitzender der Allianz Versicherungs-AG. 

Einige interessante Zitate dieser Runde:

Dietmar Bläsing, Volkswohl Bund Versicherungen:

„Je schwieriger die Zeiten sind, desto größer ist der Beratungsbedarf. Ich glaube, es ist ganz wichtig, jetzt gerade rauszugehen. Die Kunden haben jetzt den Bedarf, mit Ihnen durchzugehen: Was ist eigentlich wichtig und was ist nicht wichtig.“  

Christopher Lohmann, Vorstandsvorsitzender HDI Deutschland:

„Ich glaube nicht, dass es zu einer Kündigungswelle kommt. Ich glaube aber schon, dass sich viele Kundinnen und Kunden, die ihre Gaspreisrechnung aufmachen, einfach fragen: Wo kann ich das ein oder andere anpassen? Da unaufgeregt als Vermittler, genauso wie als Versicherer, an der Seite der Kunden zu stehen und gute Beratung zu leisten, um diese Anpassungen aktiv zu begleiten, ist ein wichtiges Thema. Das gilt in der Sachversicherung genauso wie in der Lebensversicherung.“  

Zeliha Hanning, Württembergische Versicherung:

„Kann Amazon durchdringen? Zum einen ist die Versicherungsbranche in Deutschland sehr selbstbewusst, wir haben klasse Vermittlerinnen und Vermittler – und es kommt auch auf die Produkte an: Beratungsintensive Produkte, wie die Altersvorsorge, – da kann ich mir schwer vorstellen, dass das über diese Plattformen geht. Aber bestimmte Produkte, wie Annex-Produkte, können dort durchaus eine Zukunft haben. Ich glaube, da gibt es kein Schwarz und Weiß, das muss man jetzt ganz genau beobachten.“

Frank Sommerfeld, Allianz:

„Amazon müssen wir ernst nehmen. Die Anzahl der Bundesbürger, die sich vorstellen können, eine Versicherung bei Amazon zu kaufen, wächst stetig. Der Kundenanspruch verändert sich. Wenn wir denken, dass das Geschäftsmodell, das wir vor fünf Jahren gefahren haben, in fünf Jahren auch genauso funktioniert, werden wir sicherlich unter die Räder kommen. Deswegen müssen wir uns die Frage stellen: Wie kann ich mich noch anpassungsfähiger machen, sodass ich den Kunden den besten Service liefern kann?“

autorAutor
Lorenz

Lorenz Klein

Lorenz Klein gehörte dem Pfefferminzia-Team seit 2016 an, seit 2019 war er stellvertretender Chefredakteur bei Pfefferminzia. Im Oktober 2023 hat Klein das Unternehmen verlassen, um sich neuen Aufgaben in der Versicherungsbranche zu widmen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort