Endlich wieder Gedränge: Die DKM fand nach den Corona-Zwängen in 2020 und 2021 wieder zur gewohnten Form zurück. © DKM
  • Von Lorenz Klein
  • 28.10.2022 um 14:15
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 07:15 Min

Nach zwei Jahren Ausnahmezustand stellte sich endlich wieder das vertraute „DKM-Feeling“ ein: Am Mittwoch und Donnerstag traf sich die Branche in den Westfalenhallen in Dortmund zum großen „Familientreffen“. Hier kommen die Bilder und Geschichten zur Veranstaltung.

Foto: DKM

Hochpolitisch wurde es am Donnerstag im Streitgespräch zwischen Ex-Wirtschaftsminister Peter Altmaier (rechts) und dem Gründer und Herausgeber des Magazins „Cicero“. Motto: Eine Welt im harten Umbruch – was heißt das für Deutschland?“. Auf dem Podium verteidigte sich der CDU-Politiker gegen den Vorwurf, dass sich Deutschland während seiner Amtszeit zu sehr abhängig von russischem Gas gemacht habe.

„Völlig neben der Kappe bin ich auch nicht“

„Wo soll das Gas denn herkommen?“, beschrieb Altmaier die Zwickmühle, in der er sich in seiner Amtszeit von 2018 bis 2021 selbst sah: „Keine Produktion im eigenen Land, kein Fracking-Gas aus den USA, kein Gas aus Katar aufgrund der dortigen Menschenrechtssituation, kein Gas aus Saudi-Arabien wegen des Kriegs gegen Jemen. Das war meine Situation“, zählte Altmaier auf – und fügte hinzu: „Was hätte ich denn tun sollen?“ Wenn er stattdessen gesagt hätte, dass Unternehmen wie BASF und RWE nur noch 30 Prozent russisches Gas importieren dürften und nicht 54 Prozent, wäre einiges los gewesen in Deutschland, verteidigte sich der Ex-Minister. „Ich bin zwar manchmal mutig und ab und zu auch tollkühn, aber völlig neben der Kappe bin ich auch nicht.“

autorAutor
Lorenz

Lorenz Klein

Lorenz Klein gehörte dem Pfefferminzia-Team seit 2016 an, seit 2019 war er stellvertretender Chefredakteur bei Pfefferminzia. Im Oktober 2023 hat Klein das Unternehmen verlassen, um sich neuen Aufgaben in der Versicherungsbranche zu widmen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort